Der 1954 geborene Erwin Moser zählt zu den bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren deutscher Sprache. Viele Dutzend Kinder- und Bilderbücher hat er seit dem Beginn seines Schreibens im Jahr 1980 mehreren Generationen von Kindern und Eltern schon geschenkt.
Das hier von Beltz in einer Neuauflage vorgelegte Buch „Großvaters Geschichten“ ist 1981 zum ersten Mal erschienen und legte den Grundstein für den Ruf und die Bekanntheit Erwin Mosers. Mit wunderschönen eigenen Tuschezeichnungen versehen, erzählt Moser von einem Großvater und seinem Enkel Herbert, der mit Grippe im Bett liegt.
Doch weil der Großvater so viele wunderbare, spannende und einzigartige Geschichten kennt, wird es dem Herbert nicht langweilig, Während der Großvater Geschichte um Geschichte erzählt, geht seinem Enkel immer besser.
Jede einzelne Geschichte ist mit viel Witz erzählt, atmet ein wenig Lebensweisheit und zeugt von einer unglaublichen Phantasie des Großvaters. Der behäbige und charmante Dialekt tut sein Übriges.
Nicht nur für Phasen von Kinderkrankheit, sondern auch dann, wenn es mal so richtig langweilig ist, kann dieses bewährte Buch so richtig zum Einsatz kommen.
Erwin Moser, Großvaters Geschichten oder Das Bett mit den fliegenden Bäumen, Beltz 2013, ISBN 978-3-407-82050-1
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2014-02-14)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.