„Wie Menschen es schaffen, sich selbst und ihr Leben zu verändern“ – davon handelt das vorliegende Buch der Burn-Out Expertin und Psychotherapeutin Charlotte M. Mitsch aus Österreich.
Das Besondere an diesem Buch ist, dass viele schon aus anderen Büchern bekannte Erkenntnisse so vermittelt werden, dass sie regelrecht Lust machen, sich daran zu machen, an seinem eigenen Leben etwas zu ändern, und es so zu schützen vor den Gefahren der Überforderung und des Ausbrennens.
Das liegt zum einen an der überaus verständlichen und sich immer im Dialog mit dem Leser befindlichen Sprache und zum anderen an den unzähligen Beispielen von betroffenen Männern und Frauen, die sich in der Praxis von Charlotte Mitsch und in der Folge dann in ihrem Lebensalltag auf den Weg gemacht haben, aus der Starre des Gewohnten und Krankmachenden sich zu lösen, neue Hoffnung für ihr Leben zu schöpfen und aufzubrechen in eine neue persönliche Zukunft.
Es ist für jeden, der noch „im Keller“ sitzt und hadert, ermutigend zu lesen, dass es gar nicht immer die spektakulären Lebensbrüche und -veränderungen sind, die Menschen voranbringen auf ihrem Weg. Oft reicht ein erster kleiner Schritt, um sich aus der Schockstarre der eigenen Resignation und Bequemlichkeit zu lösen.
Man erkennt schon beim ersten kursorischen Lesen – es lohnt sich aufzubrechen. Studiert man das Buch weiter, erst recht wenn man beginnt, die ersten Schritte selbst zu machen, dann kann es einem gehen wie beim Sport. Die Fitness kommt beim Tun. Jeden Tag ein wenig mehr.
Gleich an welchen Problemen der Leser oder die Leserin leidet – wer zu diesem Buch greift findet nach kurzer auch sein eigenes Dilemma wieder und wird mit vielen Beispielen und Übungen ermutigt und gestützt, den Anfang zu wagen.
Das Leben, jedes einzelnen Leben ist zu wertvoll und einzigartig, als dass es unglücklich dahinplätschern und belanglos in die Jahre kommen sollte.
„Ich fange ganz neu an!“ – Dieser Satz auf der Rückseite des Buches stellt sich nach der Lektüre als weniger spektakulär heraus als er klingt. Es kommt auf den Anfang an und nicht darauf, immer gleich sein ganzes Leben, seinen Beruf und seine Beziehungen umzukrempeln.
Du selbst kannst und sollst es tun. Sei dir wichtig!
Charlotte M. Mitsch, Psychisch fit wie nie zuvor, Goldegg 2ß014, ISBN 978-3-902903-72-3
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2014-07-16)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.