Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Denise Mina - Stieg Larsson: Millenium - Verblendung 2
Buchinformation
Mina, Denise - Stieg Larsson: Millenium - Verblendung 2 bestellen
Mina, Denise:
Stieg Larsson: Millenium
- Verblendung 2

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

„Ich bräuchte was, bräuchte es noch“, meint der Journalist Mikael Blomkvist schelmisch zu Ricky, die ihn gerade mit einer anderen Frau im Bett erwischt hat. „Ich habe dich auch vermisst“, antwortet diese galant, „aber so gut das Essen ist, wenn jemand gerade den Teller abgeleckt hat, törnt das ab.“ Dass Rickys Teller ständig von jemandem abgelenkt wird und Mikael das nicht zu stören hat, ist allerdings eine andere Geschichte, das sei dann unappetitlich, so Ricky. Auf Bitten des Großindustriellen Henrik Vanger setzt Mikael Blomkvist die Suche nach dessen Großnichte Harriet auch in „Verblendung 2“ fort. Erschwerend hinzu kommt ein Serienmörder, der über vierzig Jahre lang seine Spuren hinterlassen hat und nach Bibelzitaten, dem dritten Buch Mose, bei seinen Morden vorgeht.
Je mehr Informationen Blomkvist zu Tage fördert, desto mehr Widerstand schlägt ihm und der jungen Hackerin Lisbeth Salander entgegen. Sie kommen einem dunklen Familiengeheimnis auf die Spur, das bis in die Zeit des Dritten Reiches zurückreicht - bis die Ereignisse eine unerwartete Wendung nehmen. Die Graphic-Novel-Adaption vom Stieg-Larsson-Bestseller ist wohl noch düsterer als seine literarische Vorlage, da sie das, was im Roman nur angedeutet wird und der Fantasie des Einzelnen überlassen ist, wie tief man sich darin versenke, wird im Comic explizit ausgelegt. Als Mikael schließlich selbst in die Fänge des vermeintlichen Mörders von Harriet gerät und am Drahtseil hängt wie ein Schwein in der Fleischerei am Fleischerhacken wird ihm aber alles andere als mulmig. Als guter Journalist versteht er es vortrefflich mit der Situation umzugehen und dreht den Spieß einfach an. Wenn einem nur selbst im richtigen Moment immer auch die richtigen Dinge einfallen würden.
Mikael Blomkvist zeigt jedenfalls wie es geht, aber ohne seine geheimnisvolle Partnerin Lisbeth Salander, The Girl with the Dragon Tattoo, wäre er wohl ebenso hilflos, wie diese ohne ihn. Ein Dream-Team? So verschieden die Charaktere auch sein mögen, haben sie doch ein gemeinsames Ziel vor Augen. Während Blomkvist vor allem an die Unterhaltszahlungen an seine Tochter denkt, die katholisch-religiös auf einem Jesus-Trip abhängt, will Salander vor allem ihre Rache an der Gesellschaft bekommen. Dies trifft nicht nur ihren abscheulich gut charakterisierten Sozialarbeiter, sondern auch zuletzt den Serienmörder selbst, der wie kein anderer die furchtbare Fratze des Kapitalismus zeigt. Hinzu kommt noch ein Schuß antikapitalistische Konzernkritik – auch Blomkvist war in seiner Jugend ein leidenschaftlicher Kommunist – und fertig ist ein neuer Kultroman und –comic. Die Fortsetzung wird schon mit Spannung erwartet, denn das Rätsel über Harriet ist noch lange nicht gelöst, auch wenn der Serienmörder schon in der Hölle brennt.

Autor: Denise Mina/Zeichner: Leonard Manco, Andrea Mutti
STIEG LARSSON - MILLENNIUM: VERBLENDUNG 2
164 Seiten
Format:Softcover
Original-Storys: The Girl with the Dragon Tattoo TPB 2
Preis:16,99 €

[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2013-10-26)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.006255 sek.