In der Reihe „Carl Auer-Kids“ erschienen, soll dieses Bilderbuch wie die anderen der Reihe eine heilende Wirkung haben und Kindern eine neue Sicht auf sich und die Welt vermitteln.
Es geht um das Thema Depression und wie Kinder sie im engsten Familienkreis erleben und wahrnehmen. Schon seit längerer Zeit ist der Papa der etwa 8-jährigen Emma nicht mehr derselbe.
„Er sitzt allein im Garten.
Er wartet. Tag für Tag.
Er schaut, aber er sieht nicht.
Die Schultern hängen.
Der Körper ist zusammengesackt.“
Mit allerlei Aufmerksamkeiten und Gesten versucht ihn Emma zu Lachen zu bringen. Vergeblich. „Bin ich ihm noch wichtig?“ fragt sie sich und öffnet sich mit ihren Fragen und Sorgen ihrer Mutter. „Habe ich etwas falsch gemacht?“ Die Mutter reagiert aufmerksam, liebevoll und sensibel und gibt die Ruhe und Hoffnung, die sie in sich trägt, an ihre kleine Tochter weiter:
„Es ist nicht deine Schuld, dass es Papa nicht gut geht. Er ist depressiv. Er ist zurzeit traurig, aber das geht vorbei. Es ist wie eine Krankheit, die man nicht sehen kann wie ein gebrochenes Bein, aber sie ist trotzdem da. Sprich weiter mit ihm, und bald wird er wieder mit dir spielen.“
Und Emma bleibt weiter im Kontakt mit ihrem Vater. Manchmal fragt sie sich, ob es an dem Ort, an dem ihr Vater zu sein scheint, dunkel und einsam ist.
Doch endlich, nach vielen Wochen beginnt Emmas Vater die Welt und seine Umwelt wieder wahrzunehmen. Die warme Sonne, das Unkraut im Garten, die Rosen…
Und bald schon holt er sie von der Schule ab:
„Du bist hier!“, flüstert Emma ihrem Vater ins Ohr.
„Ja, ich bin wieder da.“
Ein Bilderbuch, auch für betroffene Erwachsene, das zeigt, wie Erwachsene, die Verantwortung übernehmen, mit ihren Kindern reden, das Familiengeheimnis lüften, für diese eine große Entlastung bedeuten können.
Sharon McGuinnes, Shannon Melville, Papa ist wieder da, Carl Auer 2013, ISBN 978-3-8967-0017-1
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2014-07-21)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.