Dieses Motorrad verbindet italienische Eleganz mit amerikanischer Lässigkeit: Moto Guzzi California. Seit einem halben Jahrhundert erfreuen sich Motorrad-Fans aus aller Welt am Sound des markanten, quer eingebauten V2-Zylinders. Das Retro-Motorrad steht für ein Lebensgefühl, das irgendwo zwischen Easy Rider und der Sonne Kaliforniens angesiedelt ist.
Dabei begann die Erfolgsgeschichte der Moto Guzzi California ganz anders: Italienische Behörden sind der erste Abnehmer. Mit Modifikationen wird die California ab 1968 auch als Dienstmotorrad im Los Angeles Police Department eingesetzt. Doch was sich im harten Dienstalltag bewährt, kann auch für den Wochenend-Biker mit Freiheitsdrang nicht ganz ungeeignet sein. Die zivilen Ausführungen des Motorrads werden schnell zum Renner bei Tourenfahrern.
In dem vorliegenden repräsentativen Band , der bei Delius Klasing in Bielefeld erschienen ist, erzählen und zeigen mit vielen beeindruckenden Fotografien die beiden Motorrad-Journalisten Dirk Mangartz und Stephan H. Schneider erstmals die ganze Geschichte der „Cali“ – vom ersten Prototyp der V7 Police Special über die Moto Guzzi Custombikes bis hin zur futuristischen MGX-21. Damit präsentiert ihr Buch Moto Guzzi California. Die Touring-Legende aus Italien nicht nur die Evolution dieser einzigartigen Modellreihe, sondern auch die Geschichte des ältesten europäischen Motorradwerks.
Der umfangreiche Inhalt:
• Modellkatalog mit allen Californias (von 700 ccm bis 1400 ccm Hubraum)
• zahlreiche Farbfotos, darunter noch nie gezeigte Werksfotos und Privataufnahmen
• Technische Zeichnungen und Designstudien
Wenn man für eine Maschine den Begriff „Kultbike“ verwenden kann, dann für dieses Motorrad.
Dirk Mangartz u.a., Moto Guzzi California. Die Touring Legende aus Italien, Delius Klasing 2018, ISBN 978-3-667-11258-3
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2018-05-04)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.