Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten. So ist es nicht nur bei der Mode und vielen anderen Dingen des täglichen Lebens, sondern auch und gerade bei der Inneneinrichtung von Wohnungen. Den Orten also, in denen wir unsere meiste Zeit verbringen, in denen wir zu Ruhe kommen und wir selbst sein können. Idealerweise wenigstens.
Der Callwey Verlag hat in der Vergangenheit mit zahlreichen Büchern vielen Menschen geholfen, ihnen Anregungen und Inspiration gegeben, ihre Wohnung, unabhängig ihrer Größe und ihres Alters, so einzurichten, dass es nicht nur ihrem Geschmack und ihrer Wohlfühlkultur entsprach, sondern auch ihrem Geldbeutel.
Auch das hier anzuzeigende Buch der Stilexpertin Stefanie Luxat will in dieser Richtung mit vielen Ideen und Tipps anregen. „In diesem Buch steckt ganz viel Liebe und kein Lehrauftrag“, sagt sie. Und das spürt man dem Buch ab. Dennoch muss ich sagen, eigentlich keines der gezeigten Beispiele trifft meinen Geschmack, aber das hat nichts zu sagen.
Ich bin sicher, dass Stefanie Luxat mit ihren Stilbeispielen vielen jüngeren Menschen, die eine Mischung suchen zwischen Einfachheit und Avantgarde, Anregungen und Inspirationen geben kann, insbesondere mit dem am Ende des Buches abgedruckten Herstellernachweis.
Stefanie Luxat, Wie eine Wohnung ein Zuhause wird, Callwey 2014, ISBN 978-3-7667-2111-2
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2014-10-01)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.