Es gibt unzählige, meist großzügig als voluminöse Bildbände ausgestatte Bücher über mehr oder weniger berühmte Gärten und Gartenanlagen. Das ist für den Garten – und Naturfreund zum Anbschau8en schön, bringt ihm aber meist recht wenig für die Gestaltung und die Pflege seines eigenen meist sehr viel kleineren Gartens oder Grundstücks.
Das ist bei dem vorliegenden Buch aus dem Callwey Verlag anders.
Es vereint, mit wunderbaren Fotos von Marion Nickig, den jahrelangen Erfahrungsschatz der beiden Autoren Manfred Lucenz und Klaus Bender sowie zahlreicher leidenschaftlicher Gärtner und zeigt an praktischen Beispielen alles, was man wissen muss, um mit Freude und Erfolg auch unter schwierigeren Gartenbedingungen zu gärtnern.
Zehn Gärten mit unterschiedlicher Biografie (d.h. Alter und Gestaltungsveränderungen) vermitteln dem Leser eine Vielzahl von Informationen, aber auch kleine Gartentricks erfahrener Mitgärtner. Obwohl die vorgestellten Gärten zum großen Teil parkähnliche große Flächen haben, können Ausschnitte davon auch in kleineren Gärten etwa in der Stadt oder in den flächenarmen Neubaugebieten auf dem Land sehr wohl praktisch umgesetzt werden.
Jeder Leser wird in diesem schönen Buch Inspirationen für eigene Planungen oder konkrete Lösungen finden, und hat dabei mit der Liste der Pflanzenempfehlungen dabei eine große Hilfe.
Manfred Lucenz, Klaus Bender, Verrückt nach Garten. Ideen und Erfahrungen kreativer Gärtner, Callwey 2018, ISBN 978-3-7667-2345-1
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2018-05-16)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.