Jörg Lehmann, der als hauptberuflicher Fotograf eigentlich nichts mit Autos zu tun hat, sondern vor allem als Food-Fotograf sich einen Namen machte, ist seit langem fasziniert vom VW-Käfer, einem Auto, das schon bald nach Beginn seiner massenhaften Produktion zum Kult nicht nur in Deutschland wurde. Kaum ein Auto weckt so viele Emotionen wie der VW Käfer. Ob es mit ihm zum ersten Rendezvous ging, auf den Sonntagsausflug oder in ferne Länder der Buckelporsche ist in den Erinnerungen vieler Menschen so präsent wie in den Jahren, als er noch die Ränder der Straßen säumte. Er gehörte zur Familie, wurde mit Kosenamen bedacht und fast jeder hat seine eigene Geschichte darüber zu erzählen.
Katja Volkmer hat für dieses Buch vergnügliche wie dramatische Geschichten rund um den wahren Volkswagen gesammelt und erzählt sie zu anrührenden, skurrilen und kunstvollen Bildern, allesamt aus privaten Fotoalben. Zusammengetragen hat sie Joerg Lehmann über Jahre auf Flohmärkten und Versteigerungen.
Als Ergebnis präsentieren die beiden VW-Fanatiker einen fantastischen Bildband, der jeden Fan des VW-Käfers und seines Kultes begeistern wird. Das Buch eignet sich für alle Käfer Fans als Geschenk zu allen möglichen Anlässen.
Ein Buch, das nicht nur die Geschichte des VW-Käfers erzählt, sondern mit ihm auch ein Stück Bundesrepublik.
Jürg Lehmann, Katja Volkmer, Der Käfer. Auto-Biographien, teNeues 2018, ISBN 978-3-96171-080-5
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2018-05-16)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.