"Der Ire aus Boston, Dennis Lehane, hat schon mehrere Romane im kriminellen Milieu seiner Heimatstadt stattfinden lassen. Auch sein neuester Roman spielt wieder am Charles River, aber dieses Mal sind eine Frau und ihre Kinder im Mittelpunkt des Geschehens. Sein vierzehnter Roman spielt zudem vor dem Hintergrund der "Rassenunruhen" der Siebziger. Ein Thema also, das so brandaktuell wie nie ist.
Eine Frau vor dem Nervenzusammenbruch
Mary Pat Fennessys ist eine Irin wie sie im Buche steht. Sie hat schon ihre beiden Ehemänner verloren, dann ihren Sohn Noel erst an die Army (Vietnam) und dann an das Heroin verloren und jetzt ist auch noch ihre 17-jährige Tochter Jules verschwunden. Es reicht ihr endgültig und sie hat nichts mehr zu verlieren. Eine Frau vor dem Nervenzusammenbruch. Erschwerend hinzu kommt, dass die Stadt, Boston, 1974, von politischen Unruhen beherrscht wird. Die Stadt kocht förmlich. Denn künftig sollen schwarze Kinder mit Bussen in weiße Schulen gebracht werden und umgekehrt. Die Bundesgesetze, die Rassengleichheit versprechen, sollen endlich auch im schulischen Bereich umgesetzt werden. Aber die Iren aus "Southie", einem berüchtigten irischen Stadtteil Bostons, wehren sich. Hass beherrscht die beiden Konfliktparteien, auch Mary Pat ist davor nicht gefeit, aber im Laufe der rasanten 400 Seiten von "Sekunden der Gnade" lernt sie unheimlich viel dazu, obwohl die Romanhandlung wohl nicht viel länger als eine Woche dauert. Ihr legaler Gegenspieler ist Bobby Coyne, ein Polizist, der selbst einmal an der Nadel hing und Süchtige einbuchtete. Aber als ihm Carmen begegnet, die er vor Jahren verhaftete, verliebt er sich in sie und vergisst beinahe auf Mary Pat, die längst ihre Schrotflinte geladen hat um auf die Drogenmafia von Boston loszuschlagen.
Rache und Gnade in einem Atemzug
Dass Mary selbst auch nicht ganz unschuldig am Verhalten ihrer Tochter ist, befeuert noch ihren Ehrgeiz die eigentlichen Schuldigen am Tod ihrer Tochter zu finden. Dabei leistet sie die eigentliche Polizeiarbeit, denn sie verfolgt die Freunde ihrer Tochter und verhört sie mit unerhörten Methoden. Eine toughe Frau, diese Mary Pat, eine Irin halt. Aber auch Frankie "Tombstone" Toomey ist Ire und sein Spitzname sagt schon viel über seine Funktion in dieser Geschichte und der Unterwelt von Boston aus. Dennis Lehane erzählt eine Geschichte von Gewalt und Rache und Genugtuung. Aber auch von der Gnade, Sekunden der Gnade. "Small Mercies" - so der Originaltitel - wurde bereits vor Erscheinen des Romans als Serie für Apple TV+ adaptiert und wird Lehanes Leser und Seher wohl ebenso begeistern wie zuvor schon "The . Bargeld."(R: Michaël R. Roskam, 2014), "Shutter Island" (R: Martin Scorsese, 2010), "Mystic River" (R: Clint Eastwood, 2003).
Dennis Lehane
Sekunden der Gnade
Aus dem amerikanischen Englisch von Malte Krutzsch
2023, Hardcover Leinen, 400 Seiten
ISBN: 978-3-257-07258-7
€ (D) 25.00 / sFr 34.00* / € (A) 25.70
diogenes Verlag
[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2023-08-23)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.