Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Stan Lee - Helden, Götter und Mutanten – die Stan Lee-Anthologie
Buchinformation
Lee, Stan - Helden, Götter und Mutanten – die Stan Lee-Anthologie bestellen
Lee, Stan:
Helden, Götter und
Mutanten – die Stan
Lee-Anthologie

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Stanley Martin Lieberman alias Stan Lee erfand vor einem halben Jahrhundert eine ganze Armee von Superhelden, die auch heute noch in aller Munde sind. Silver Surfer, Spider-Man, die Avengers, Black Panther oder die X-Men gehen alle auf Stan Lee’s Konto und vielleicht hat er die Welt damit wirklich ein bisschen besser gemacht? Zumindest jedenfalls bunter, denn die Abenteuer seiner Superhelden sind Legion. Ihre reichhaltige und neuartige Mythologie hat die Popkultur mehr als nur bereichert und ihm selbst ein langes Leben beschert: Stan Lee starb am 12. November 2018 im Alter von 95 (!) Jahren, was wiederum meine These bestätigt, dass Comic lesen oder schreiben für ein langes Leben sorgt.

Ratgeber für verirrte Seelen

Der vorliegende und einmalige Band feiert das Leben und Werk von Stan Lee mit ausgewählten Geschichten über seine größten Helden sowie zahlreiche Artikel, die Einblick in sein Leben, Schaffen und Vermächtnis geben. Auch sein Erfolgsrezept wird verraten, denn Stan Lee kreierte schon mit den Fantastischen Vier Helden, die trotz ihrer Superkräfte nichts von ihren menschlichen Unzulänglichkeiten einbüßten. Sie waren keinesfalls perfekt, seine Helden, sondern eben sehr menschlich, dadurch, dass auch sie vor Fehlern nicht gefeit waren. In einem der ersten Abenteuer der F4, der in vorliegendem Band abgedruckt ist, wird auch erzählt, wie diese Vier zu ihren Superkräften kamen, denn hätten sie den Flug in die Erdumlaufbahn nicht gewagt, hätten es die Russen geschafft, so zumindest Susan Storm zu Dr. Reed Richards. Aber auch Peter Parker war so ein Anti-Held-Held, denn schließlich wurde der Bücherwurm in der Schule immer gehänselt, aber als Spider-Man von allen bewundert. In seinem Kostüm wird Peter zu dem, der er im Leben gerne wäre: „Sorry, Kumpel“, sagt er zu einem Wachmann, „das ist dein Job! Ich lass mich nicht rumkommandieren! Ab heute lebe ich mein Leben!“

Ratgeber für verirrte Seelen

Selbst den göttlichen Thor stattete Stan Lee mit einem Handicap aus und machte ihn so zu einem Menschen, wie jeden von uns. Der amerikanische Medizinstudent Donald Blake, der in Norwegen Urlaub macht, entdeckt in einer Höhle einen alten Stock, den Hammer Thors, Mjolnir. Odin aka Stan Lee verwandelte Thor in Donald, damit er bescheidener wird und lernt, sich wie ein normaler bescheidener Mensch zu benehmen. Auch Götter müssen eben manchmal leiden. Und dann wäre da noch Daredevil, der durch einen Unfall sein Augenlicht verliert, aber eigentlich dadurch auch genau zum Superhelden wird: aus einem Defekt kann also durchaus auch Großes erwachsen und so hat Stan Lee Millionen von sich missgebildet fühlenden Jugendlichen das Selbstbewusstsein gegeben, das sie brauchten. Denn das Gute steckt in jedem von uns!

Stan Lee
Helden, Götter und Mutanten – die Stan Lee-Anthologie
2018, Hardcover, 324 Seiten
Autoren: Stan Lee, Zeichner: Jack Kirby, John Romita, Steve Ditko, Gil Kane, Gene Colan
u.v.a.
(Storys: Menace 3, Amazing Adult Fantasy 11, Life with Millie 10, Fantastic Four 1 + Annual 6, Amazing Fantasy 15, X-Men 1, Avengers 4, Thor 141, Amazing Spider-Man 96-98 + Annual 5, Daredevil 47, Silver Surfer 5, Stan Lee meets Spider-Man, Marvel 75th Anniversary Celebration)
29,00 €
Panini Verlag

[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2019-02-18)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.005088 sek.