Der reiselustige Kuschelhase Felix ist eine der bekannteste Tierfiguren in deutschen Spielzimmer und Buchregalen von Kindern. Die Kinder kennen ihn von der Sendung mit der Maus, aus dem Kindergarten und von den Spielsachen ihrer Freunde.
Durch seine Reiseberichte und seine Reiseerfahrungen lernen die Kinder viel über ihr eigenes Land und über die Länder der Kinder, mit denen sie im Kindergarten zusammen spielen.
Doch auch in vielen Sachbüchern bisher zeigte sich Felix als kundiger Vermittler von Alltagwissen und Sozialtechniken. In dem vorliegenden neuen Buch macht er sich auf die Suche nach der Zeit und erklärt den Kindern in einem Uhrenbuch mit beweglichen Zeigern die Uhr.
Dabei geht es nicht nur um das Erlernen von Uhrzeiten und das Üben mit der beweglichen Uhr, sondern die Kinder lernen auch viel über die Geschichte der Uhren.
Einem normalen Tagesablauf eines Kindergartenkindes und seiner Familie entlang werden die verschiedenen Uhrzeiten wie Viertelstunde, halbe Stunden und volle Stunden behandelt und dabei shcön illustrierte Geschichten erzählt.
Ein empfehlenswertes Buch für Kinder, die gerade die Uhr lernen oder lernen sollen. Und für die, die die Uhr schon kennen, aber einfach Felixbücher sammeln.
Annette Langen, Felix, wie spät ist es, Coppenrath 2015, ISBN 978-3-649-62096-9
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2015-03-10)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.