Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Michael Krüger - Männer, die Rosen schneiden und andere Literaturgeschichten zu Fotografien
Buchinformation

Aus Anlass des 80. Geburtstages des Literaten Michael Krüger am 9. Dezember 2023 veröffentlicht der Schirmer Mosel Verlag "Männer, die Rosen schneiden und andere Literaturgeschichten zu Fotografien" von Isolde Ohlbaum. Michael Krüger schrieb u.a. beim Hanser Verlag hat Literaturgeschichte. Die international renommierte Fotografin Isolde Ohlbaum hat Krügers Betreuung der Dichter und Dichterinnen bei
literarischen Veranstaltungen und Preisverleihungen oder im privaten Kreis fast ein halbes Jahrhundert lang fotografisch festgehalten.

Who is Who der Literatur

„Bei ihr hat die Literatur ein Gesicht erhalten", meint Michael Krüger in seinem Vorwort. Der aus Wittgendorf/Sachsen-Anhalt stammende Schriftsteller, Dichter und Übersetzer war u.a. auch Lektor und Verleger. Seit 1984 veröffentlicht er auch eigene Prosa und Gedichte, 2022 erschien bei Schirmer/Mosel Michael Krüger über Gemälde von Giovanni Segantini. Auch einige Werke von Isolde Ohlbaum sind beim Schirmer Mosel Verlag erschienen, etwa "Photographien aus vier Jahrzehnten" (2008) und "Der Mensch möchte Fisch sein und Vogel. Haus Tier Mensch" (2011). Der vorliegende in S/W gehaltene liebevoll gestaltete Band im A5 Format zeigt 140 Aufnahmen von Isolde Ohlbaum aus den Jahren 1975 bis 2019 sowie eigens dafür geschriebene literarische Miniaturen von Michael Krüger. Der titelgebende und auf dem Umschlag abgebildete "Mann, der Rosen schneidet" ist der Dichter Gregor von Rezzori, der die Rosen seiner toskanischen Villa Santa Maddalena schneidet. Michael Krüger hält ihm die Leiter oder vielmehr eine bereits geschnittene Rose in der Hand und kratzt sich mit der anderen die rechte Schulter. Ob ihm vielleicht ein Dorn unter sein frisch gebügeltes Hemd gefallen ist? Mit Wehmut schaut Michael Krüger jedenfalls auf die Porträts von Isolde Ohlbaum zurück, denn die meisten von ihr geschossenen Aufnahmen zeigen Persönlichkeiten die zumeist schon tot wären. So wird vorliegende Publikation auch zu einer Art Familienalbum der deutschsprachigen und internationalen Literaturgeschichte nach 1945.

Literatour durch die Literat(o)urgeschichte

Die Literatur der Nachkriegsgeschichte zum Nachblättern sozusagen. Aber auch ein Porträt des türkischen Autors Orhan Pamuk vor einem Globus findet sich auf dem hochwertigen Papier dieser Publikation des Schirmer Mosel Verlages. Der Ausblick, den Pamuk auf dem Foto (auf den Globus) genießt, sei aber bei weitem nicht so schön wie der von seiner Istanbuler Wohnung auf den Bosporus. Viele der Porträtierten befinden sich zumeist im Ausland, so nicht nur der bereits angesprochene Gregor von Rezzori, sondern auch Caroline Neubauer auf einer Treppe in Verona oder Lea Ritter Santini, die Goethe-Übersetzerin, in Vézelay bei einem Vortrag. Von Elke Heidenreich erzählt der beredte Literatur-Herausgeber, dass ihr Kater Nero Corleone ihn belehrt habe. Von ihm ist ebenfalls ein Porträt erschienen das von Quinn Buchholz bebildert wurde. Auch ein Peter Handke wird porträtiert, sogar zweimal, en gros und en détail. Von Ilse Aichinger zeigt sich der Autor vor allem durch ihre Stimme beeindruckt: der sei er verfallen. Ebenso verfallen dürfte der Herausgeber, Dichter und Übersetzer wohl der Literat(o)ur sein, wie vorliegende Publikation verdeutlicht. In diesem Sinne: alles Gute zum 80. Geburtstag, Herr Michael Krüger!

Isolde Ohlbaum/Michael Krüger
Männer, die Rosen schneiden
und andere Literaturgeschichten
zu Fotografien
Dichterportraits in Bildern und Texten
256 Seiten, 140 Abbildungen
ISBN 978-3-8296-0984-5
Schirmer Mosel Verlag
€ 39,80,- €(Ö) 41,- CHF 45,80

[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2023-11-05)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.007170 sek.