Der New Yorker Fotograf Daniel Kramer lernte Bob Dylan im Alter von 23 Jahren kennen und begleitete ihn rund ein Jahr lang im Studio, bei Konzerten und in den Straßen New Yorks. Das anfangs noch schüchterne Verhältnis entwickelte sich mit Dylans zunehmender Bekanntheit in der amerikanischen Folkszene immer besser und schon bald konnte man von einem vertrauensvollen und herzlichen Umgang zwischen Fotograf und Musiker sprechen. Kramer porträtierte den jungen Musiker Dylan in den Schlüsselmomenten des Puppenstadiums seiner Karriere und zeigt Facetten der Persönlichkeit Dylans, die in späteren Jahren hinter einer professionellen Maske verborgen wurden. Gerade weil sich Bob Dylan immer wieder erfand, sind diese Momentaufnahmen eines minimalen Ausschnitts aus seiner mehr als 60-jährigen Karriere besonders wertvoll und interessant.
„Mr. Tambourine Man“
Eines der unbestrittenen Highlights damals war sicherlich ein Konzert mit Joan Baez im New Yorker Lincoln Center. Das war im Jahr 1964, vor den Aufnahmesessions des Albums „Bringing It All Back Home“. Auf dem Cover des Albums befindet sich Bob Dylan selbst mit seiner Frau und einer Menge von Gegenständen, die er wohl „heimbringen“ möchte. Das Album beeinflusste u.a. auch solche Musiker wie Patti Smith, die in ihrem autobiographischen Roman „Just Kids“ auch davon schreibt. Es befinden sich solche unvergesslichen Hits wie „Subterranean Homesick Blues“, „It’s All Right, Ma“ und der Welthit „Mr. Tambourine Man“ auf „Bringing It All Back Home“. Daniel Kramer schoss auch tolle Aufnahmen vom seinerseits legendären Konzert in Forest Hills, Dylans erstem Soloauftritt mit elektrischer Gitarre, bei dem ihm einige Zuschauer im Publikum Verrat an der Folkszene vorwarfen. Die Aufnahmen zeigen aber nicht nur den Wegweiser in der Geschichte des Rock ’n’ Roll im Spotlight, sondern auch enge Freunde und Musikerkollegen wie Joan Baez, Johnny Cash, Allen Ginsberg und Albert Grossman.
Intimes Porträt des jungen Dylan
Der Fotoband von Kramer erschien erstmals 1967 und wurde mit 140 Dylan-Fotos und der Unterstützung von W. Eugene Smith auf der Stelle zum Klassiker. Der TASCHEN Verlag hat dieses außergewöhnliche und einzigartige Projekt nun, ein halbes Jahrhundert später, neu aufgelegt und um zahlreiche bislang unveröffentlichte Aufnahmen ergänzt. Darunter befinden sich auch damals bei der Erstausgabe nicht verwendete Fotos für die Cover der Alben „Bringing It All Back Home“ und „Highway 61 Revisited“. Daniel Kramers Fotografien sind ein intimes, sehr persönliches und atmosphärisch dichtes Porträt eines charismatischen Künstlers im Moment seines Durchbruchs zu Weltruhm.
Die Collector’s Edition ist auf 1.765 nummerierte Exemplare limitiert und signiert von Daniel Kramer. Ebenfalls erhältlich in zwei Art Editions von jeweils 100 Exemplaren (Nr. 1–100 und Nr. 101–200), signiert von Daniel Kramer und mit einem signierten und nummerierten Barytabzug.
Daniel Kramer
Bob Dylan: A Year and a Day
Hardcover in einer Schlagkassette, auf zwei verschiedenen Papiersorten gedruckt, mit 3 Ausklappseiten, im Letterpress-Verfahren gedruckte Eingangsseiten mit eingeklebten Fotografien, 31,2 x 44,0 cm, 288 Seiten
ISBN 978-3-8365-4760-4
Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch
TASCHEN Verlag
[*] Diese Rezension schrieb: jürgen Weber (2016-06-09)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.