Der erste Band von Grenzenlos Radeln widmete sich der Grenzregion zwischen Österreich und Tschechien. Dieses Mal – in Band 2 – geht es vor allem um die österreichisch-slowakischen Landschaften. Dazu zählt etwa das Marchfeld, die Záhorie und das pannonische Dreiländereck mit Bratislava.
Jahrhundertealte Burgen, viele Verkehrswege, Spuren des Eisernen Vorhangs, Zollhäuser, Denkmäler und Museen erzählen von der gemeinsamen Vergangenheit der beiden Nachbarn, Österreich und Slowakei. Die Autorin beschreibt insgesamt zehn Etappen, die etwa 290 Kilometer umfassen und gut miteinander kombiniert werden können. Dabei wird auch auf die Anbindung der Routen an die Bahn wert gelegt, wodurch spontane (Tages-)Ausflüge oder längere Aufenthalte mit flexibler Gestaltung ermöglicht werden. Natürlich enthält der Reiseführer neben wichtigen Informationen zur Reiseplanung auch Hinweise zu interessanten Veranstaltungen und einen kleinen Sprachführer.
Der Fernradweg Eurovelo 13 (Iron Curtain Trail) führt u.a. entlang der nur 107 Kilometer langen Grenzregion durch wunderschöne Natur und über geschichtsreichen Boden. March und Donau bestimmen diese Region, die von der Autorin in zehn Etappen gegliedert wird. 290 Radkilometer können so gemeinsam erlebt werden, denn das ausführliche Kartenmaterial und die von Köstenberger zusammengetragenen Informationen, lassen einem diesen Radführer schnell wie einen Freund ans Herz wachsen. Nach einem historischen Abriss geht es gleich ins nördliche Marchland, das mit Karten, zahlreichen Fotos und Informationen wie Bahnanbindungen beschrieben wird. Aber auch die slowakische Hauptstadt, Bratislava, bekommt ein eigenes Kapitel sowie natürlich das grüne Band an der Donau, zwischen den Metropolen mit der Beschreibung von Ausflügen nach Schloss Orth, Eckartsau u.v.a.m.
Julia Köstenberger
Grenzenlos Radeln - Band 2
Natur erleben, Geschichte erfahren. Die schönsten Touren zwischen Österreich und der Slowakei
2020, Softcover, 256 Seiten
ISBN: 9783854396659
Falter Verlag
€ 24,90
[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2020-07-07)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.