Klein, handlich, aktuell, frech und auf der Höhe der Zeit und dessen was angesagt ist: so präsentiert sich der neue Dumont Reiseführer für Dresden, den die Dresdnerin Siiri Klose hier vorlegt. Er ist genauso aufgebaut wie die anderen Bücher der Reihe, etwa die Reiseführer über Hamburg oder München und erleichtert daher bei mehrmaligen Städtereisen die Anwendung und Nutzung.
Alle wesentlichen Orte, Gebäude und Sehenswürdigkeiten sind beschrieben, eine Menge Tipps laden ein in Gastronomie und Kultur, und ein ausführlicher Teil macht Vorschläge für Übernachtungen und Einkäufe.
In insgesamt 15 Kapiteln führt Siiri Klose den Besucher durch die Stadt mit einem Führer, der ideal ist für einen ersten Kurzbesuch, aber auch dem Dresden-Liebhaber, der schon öfters da war, wegen seiner Aktualität wertvolle neue Anregungen geben kann. Sie diskutiert auch das Pediga - Phänomen, nennt mögliche Ursachen und ist der Meinung, dass sich das auswachse. Wenn sie da nur mal recht hat. Denn diese Bewegung hat in den letzten beiden Jahren dem Städtetourismus nach Dresden erheblichen Schaden zugefügt.