Im Jahr 1976, als die damalige Fußballmannschaft der DDR in Montreal ihren überraschenden und überzeugenden Olympiasieg errang, da blieb die Resonanz im Westen schwach. Dennoch war dieser Sieg für die DDR nicht weniger bedeutend als der Gewinn der Weltmeisterschaft der bundesdeutschen Nationalmannschaft zwei Jahre zuvor.
Wie das junge Fußballer in der damaligen DDR erlebten und wie sie diese Ausnahmemannschaft feierten, beschreibt Matthias Sammer in dem Vorwort zu diesem Band, der die Geschichte dieser Mannschaft und ihres Trainers erzählt. Matthias hat wenige Jahre später in Dresden noch mit vielen dieser alten Kämpen zusammen gespielt und war für beide Teams im Osten und im Westen nach der Wende erfolgreich.
Der Titel erklärt sich aus der Tatsache, dass die Spieler dem Autor des Buches viele Fotos aus ihrer Privatsammlung zur Verfügung stellten und ihm auch etliche Anekdoten und Episoden schilderten, mit denen Uwe Karte sein Buch gewürzt hat.
Insbesondere für ältere Fußballfans in den östlichen Bundesländern ist dies Buch wichtig, und sie sollten es in ihrem Regal stehen haben.
Uwe Karte, Montreal privat, Verlag Die Werkstatt 2016, ISBN 978-3-7307-0301-4
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2016-11-02)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.