Vielleicht kennen Sie das aus ihrer eigenen Biografie, jene Zeiten vor Jahrzehnten vielleicht, als sie als finanzschwacher Student oder Schüler Ihre kleine Bude sozusagen zwangsweise mit Sachen und Einrichtungsgegenständen vom Flohmarkt oder Sperrmüll bestücken und einrichten mussten.
Heute feiert die damalige Notwendigkeit als „Shabby Chic“ fröhliche und fantasievolle Urständ. Denn der Trend, aus alten Schätzen vom Flohmarkt Wohnungen einzurichten und ihnen so neues Leben und sein eigenes Herz zu schenken ist für viele Menschen mittlerweile viel mehr als nur eine Mode.
Das vorliegende Buch von Manuela Kaplan zeigt insgesamt fünf Frauen, die „Shabby Chic“ zu einem Lebensgefühl gemacht haben und es täglich zelebrieren. Liebevoll und individuell haben sie es sich in ihrem Zuhause gemütlich gemacht und erfreuen sich am Zauber der Vergangenheit. Natürlich hat sich „Shabby Chic“ schon längst ausdifferenziert und so zeigt Kaplan unter anderen den Romantic Shabby, den Baroque Shabby und den Rustic Shabby.
Immer wohnt das Herz mit. „Man wohnt nur mit Herzen gut“ hat man in etwas schräger Anlehnung an St. Exupery buchgetitelt. Doch das die Einrichtung einer Wohnung etwas verrat über die Persönlichkeit ihres Bewohners, das galt schon lange bevor dieser Trend aufkam.
Dennoch: das Buch hält für jeden Vintage - Liebhaber schöne Ideen bereit.
Manuela Kaplan, Man wohnt nur mit den Herzen gut, Callwey 2018, ISBN 978-3-7667-2322-2
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2018-05-04)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.