Vier Südtiroler Fotografen dokumentieren in diesem außergewöhnlichen Bildband ihren ganz persönlichen Zugang zu der faszinierenden Naturwelt ihrer Heimat. Georg Kantioler, Manuel Plaickner, Johannes Wassermann und Hugo Wassermann haben ihre beeindruckenden Fotografien in fünf Teile systematisiert:
• Geformt durch die Zeit
• Vielfalt im Verborgenen
• Ausdruck von Ästhetik
• Wildtieren auf der Spur
• Natur als Atelier
Fotografen und Bilder eint der Wunsch, der Natur mit viel Ehrfrucht gegenüberzutreten, einen ausgeprägten Blick zu entwickeln für außergewöhnliche Bildkompositionen und die Bereitschaft, sich selbst viel abzuverlangen und viel Zeit draußen zu verbringen, um der „Natur in Vollendung“ näher zu kommen.
Sie haben die Hoffnung, dass ihre Bilder den Betrachter in Begeisterung versetzen und in ihm Gefühle hervorrufen, die ihn nachhaltig bereichern.
Was den Rezensenten betrifft, ist ihnen das auf ganz besondere Weise gelungen. Künstlerische Nahaufnahmen in ästhetischer Vollendung.
Georg Kantioler u.a., Natur in Vollendung. Der andere Blick auf Südtirol, Knesebeck 2017, ISBN 978-3-95728-034-3
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2017-10-23)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.