Die erste Ausgabe dieses Buches wurde 300.000 Mal verkauft und in 19 Sprachen übersetzt, es ist das meistgelesene Yoga-Buch in den USA und wurde auch von Orthopäden, Chiropraktikern, Physiotherapeuten, Fitnesstrainern sowie Pilates- und Gyrotonic-Instruktoren „approbiert“, schreibt die Herausgeberin im Vorwort zur Neuauflage. Die beiden Kapitel Atmung und Wirbelsäule wurden in der Neuausgabe mit zusätzlichen Illustrationen und näheren Erläuterungen zum „intrinsischen Gleichgewicht“ ergänzt. Das fünfte Kapitel ist ein neuer Text, der mit unkonventioneller Herangehensweise in Sachen Klassifizierung, Atmung, Gelenkaktion und Muskelaktivität erläutert, was es über Yoga zu wissen gibt. Die Neuausgabe soll ein zuverlässiges Arbeitsmittel für diejenigen sein – schreibt die Herausgeberin – die Yoga oder andere Arten gesunder Bewegung praktizieren wollen oder es lehren. Aber keine Berührungsängste, das Buch ist nicht nur für Yoga-Lehrer geeignet, sondern auch für den Alltagsgebrauch einfacher Menschen, die Freude an Asanas haben und einfach etwas mehr darüber wissen wollen. Denn schließlich geht es ja auch um die menschliche Anatomie!
Haltung führt zum Ziel
Ausgehend von der alten Lehre der Yogis veranschaulichen die Autoren die drei Leiber des Menschen: den physischen, den astralen und den kausalen. Yoga-Anatomie bedeutet das Studium der „feinen Energieströme“ im Körper, die durch Schichten oder Hüllen dieser drei Leiber fließen, heißt es in der Einführung zu dem vorliegenden Buch. Das Zielt ist es klarer zu denken, leichter zu atmen und sich effizienter und auch schmerzfreier zu bewegen. Natürlich gehört auch das Lösen von Blockaden dazu, denn so wir das natürliche Funktionieren unseres Organismus wieder geschmeidiger möglich. Die Yoga-Lehre geht unter anderem auch davon aus, dass es keinen Mangel gibt, sondern, dass alles in uns vorhanden ist: Glück und Wohlbefinden sind also nur eine Übung (Asana) entfernt. Intrinsisches Gleichgewicht bedeutet für die Autoren also den Druckausgleich zwischen Wirbelsäule, Brustkorb und Becken, der u.a. durch veränderte Haltung und Belastung erreicht werden kann. „Die richtige Haltung ist ein Mittel zu einem höheren Zweck und kein Selbstzweck“, denn Yoga ist keine Ideologie, sondern eine Tätigkeit, eine Handlung zum besseren Wohlbefinden und Glück in uns.
Dynamik und Stabilität
Die einzelnen Kapitel beschäftigen sich mit der Dynamik der Atmung, der Wirbelsäule, dem Skelettsystem, den verschiedenen Haltungen und dem Muskelsystem. Die Positionen oder Asanas, die die Muskeln kräftigen, werden mit anatomischen Zeichnungen illustriert und entspannen den Geist oder stärken die Konzentrationsfähigkeit. Was genau bei den verschiedenen Übungen eigentlich im Körper passiert, wird ebenso erkundet wie auf welche Organe, Muskelgruppen und Gelenke sich die einzelnen Asanas auswirken. Die wichtigsten Übungen und ihre Wirkungen werden auch in dieser Ausgabe durch exakte Illustrationen sehr detailgenau beschrieben.
Leslie Kaminoff/Amy Matthews/Sharon Ellis
Yoga-Anatomie. Ihr Begleiter durch die Asanas, Bewegungen und Atemtechniken
Erweiterte und überarbeitete Neuausgabe
Riva Verlag, Softcover, 300 Seiten
ISBN: 978-3-86883-232-7
[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2016-08-01)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.