Sean Julian ist ein in Bristol lebender Künstler, der vor allem Bilderbücher illustriert und dabei eine besondere Vorliebe und Leidenschaft für das Zeichnen von haarigen Gorillas, Bären und von Dinosauriern entwickelt hat.
Ein kleiner Waldrache namens Tapsi und eine Elfe namens Pünktchen sind die beiden Hauptfiguren in seinem neuen Bilderbuch bei NordSüd. Tapsi will mit Pünktchen kuschen, doch die will nicht. Erbost hält sie ihm einen Vortrag darüber, was beim letzten Kuscheln passiert ist. Taspi kommen die Tränen, die Pünktchen jedoch nicht beeindrucken. Auch über die verschiedensten Geschenke, die der Drache beibringt, kann sie sich nicht freuen. Ja, als er ihr ein Häschen bringt ist sie regelrecht erbost.
„Ich kuschele heute, morgen und übermorgen mit allen“, erklärt Pünktchen. „Mit allen außer mit dir.“
Traurig und deprimiert zieht Tapsi ab, legt seinen Kopf auf einen Stein, als ihm ein kleiner Vogel vor die Nase fällt, der aus dem Nest herausgepurzelt ist. Er rettet das Kleine ganz zärtlich und bringt es seinen Eltern ins Nest zurück. All das hat Pünktchen auf einem Baum sitzend genau beobachtet. Sie ist von der Feinfühligkeit des Waldrachen beeindruckt, und will jetzt doch kuscheln. Das tun sie auch, bis das passiert, was auch beim letzten Mal geschah….
Ein schönes lustiges Buch über das Kuscheln, und was manche dabei überhaupt nicht mögen.
Sean Julian, Tapsi will kuscheln, NordSüd 2017, ISBN 978-3-314-10363-6
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2017-03-09)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.