Schon seit 2021 mischt sich Janosch mit "Wondrak für alle Lebenslagen" unter die Klassiker von Reclams Universal-Bibliothek. Aber auch zuvor war der gebürtige Pole Horst Eckert nicht untätig. Paris, München, jetzt Spanien. Oft in der Hängematte, aber viel am Zeichnen: mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem französischen und dem deutschen Kinder- und Jugendbuchpreis.
Wörterbuch zur Anregung
Janosch's Wörterbuch der Lebenskunst ist natürlich vom Meister selbst illustriert und funktioniert wie ein Lexikon. Vorne das A, hinten das Z. Aber dazwischen finden sich die eigentlichen Perlen, die das Leben so lebenswert machen. Denn auch wenn das Leben kein Alphabet ist, kann es doch buchstabiert werden. Etwa mit B wie Brauchen: Wer nichts braucht, hat mit allem, was er bekommt, den Überfluss, selbst wenn es nicht ist, heißt es da. Unter C finden sich nur drei Einträge: Champagner, Chancengleichheit und Charakter. Aber das ist keineswegs eine Alliteration. Denn der Champagner schmeckt nach Gesöff, die Chancengleichheit komme von Gottvater und sei somit nicht einzuklagen und der Charakter fehle zumindest in der Politik, so Janosch. Unter dem Buchstaben D wird er dann schon redseliger und zu dem Begriff Dichter finden sich gleich zwei Einträge: Vor Gesundheit strotzen und dann dichten, das gehe wohl eher nicht. Dafür könne man Dichtungen immer gebrauchen. Und zu Dummheit gleich drei Einträge: unter den Menschen die größte Macht, für andere eine milde Gabe der Götter (und somit wohl ein Segen) und (3) etwas worauf man sich nicht verlassen könne. Denn nicht alle sind dumm.
Illustrationen zur Kontemplation
J wie Jesus? Oder wie Justitia? K wie Kaffee und Karma. Janosch weiß zu jedem Buchstaben des Alphabets gleich mehrere Worte und Begriffe, die er zu anregenden Aphorismen bündelt. Nicht alle sind so gelungen wie das über die Klärung von Unstimmigkeiten: "Du bist schuld!" Womit wohl alles geklärt wäre. Zumindest zu diesem Begriff K wie Klärung. Denn die Kunst erkennen nur wir, wie Janosch unter K weiter ironisch kalauert. Oft steckt der Teufel im Detail. "Wer Gerechtigkeit sucht, der sollte sich nicht an die Justiz wenden. Er sollte lieber auf das Jüngste Gericht hoffen." Z wie...? Zufall! Es gibt keinen Zufall (1). Alles ist Zufall (2). Amüsante anregende Gedanken, die man nicht immer teilen muss, aber jedenfalls zum Gespräch anregen und tun sie dies nicht, gibt es ja noch die Illustrationen. Darüber kann man sich dann wirklich nicht mehr streiten. Das Nachwort zu vorliegendem Wörterbuch schrieb der Philosoph und Bestsellerautor Wilhelm Schmid: "Freudig zu leben, trotz allem, das ist für Janosch Lebenskunst." 2021 feierte Janosch seinen 90. Geburtstag. Weitere Bücher des Autoren finden sich ebenfalls in der Universal-Bibliothek des Reclam Verlages.
Janosch
Wörterbuch der Lebenskunst
Nachwort von Wilhelm Schmid
2023, 122 S. 28 Farbabb.
ISBN: 978-3-15-014321-6
Reclam Verlag
7,00 €
[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2023-05-31)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.