Es ist schon Herbst, die Bäume verlieren ihre ersten Blätter, als das Eichhörnchen Pino bei seiner Futtersuche für den Winter in einem Baum eine Schwalbe entdeckt, deren Flügel gebrochen ist, und die deshalb nicht mit den anderen in den Süden fliegen konnte. Sie stellt sich als Lela vor, nachdem Pino ihr vom Baum heruntergeholfen hat.
Denn ganzen Winter über darf Lela sich bei Pino in seiner Höhle ausruhen und sie erzählen sich viele Geschichten. Im Frühjahr lernt Lela zur Freude aller anderen Waldtiere wieder fliegen und alle verbringen zusammen einen schönen Sommer.
Doch als die ersten Blätter fallen, muss Lela mit den anderen Schwalben fort. Pino ist den ganzen Winter über traurig und einsam und denkt sehnsüchtig an die Zeit mit Lela zurück. Doch kaum hat er die ersten Frühlingsdüfte geschnuppert, ist Lela zurück und alle Tiere feiern ein tolles Frühlingsfest.
Ein schönes Bilderbuchdebüt von Günther Jakobs das erzählt von Freundschaft und dem immer wieder kehrenden Wechsel der Jahreszeiten
Günther Jakobs, Flieg, Lela, flieg. Für immer beste Freunde, Thienemann 2017, ISBN 978-3-522-45850-4
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2017-02-13)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.