Viele bekannte und berühmte Gartenanlagen in England sind von der Autorin des vorliegenden Buches in früheren Büchern schon beschrieben worden.
Nun hat sie sich zusammen mit ihrer Fotografin Marianne Majerus wieder auf die Reise gemacht und hat auf ihren Fahrten durch ganz England viele unbekannte Paradiese entdeckt. Gärten und Gartenanlagen, die das ursprüngliche Wesen englischer Gartengestaltung ausmachen und schon längst einen größeren Bekanntheitsgrad verdient hätten.
Mit dem vorliegenden, mit wunderbaren Fotografien ausgestatteten Buch schafft sie Abhilfe. Dabei hat sie wie auch in den früheren Büchern ganz unterschiedliche Gärten beschrieben. Private Anlagen, die für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind und nur durch dieses Buch erlebt werden können. Oasen mitten in der Landschaft bis hin zu kaum wahrnehmbaren Gärten mitten in der Stadt.
Wieder hat sie eine Auswahl getroffen und dabei Cottagegärten, Countrygärten, Landschaftsgärten aber auch formale Anlagen berücksichtigt.
Eine gelungene Mischung hat Heidi Howcroft mit den 25 hier beschriebenen „Entdeckungen im Gartenparadies“ gefunden. Für alle Gartenliebhaber, aber auch für Englandfreunde ein wahrer Genuss.
Heidi Howcroft, Die geheimen Gärten von England, DVA 2015, ISBN 978-3-421-03976-7
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2015-03-28)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.