Im Jahr 200 zu ersten Mal erschienen und dann 2008 als Hörbuch mit Katharina Thalbach eingespielt, hat der Gerstenberg Verlag dieses schöne Bilderbuch von Rudolf Herfurtner wiederentdeckt und in sein diesjähriges Frühjahrsprogramm aufgenommen.
Es erzählt die Geschichte des Hausschweins Gloria. Von Anfang an ist sie unter den anderen Schweinen im Stall und auf dem Hof des Bauern etwas Besonderes. Sie hatte goldbraune Locken und das machte sie zum schönsten Schwein der Berge.
Sie selbst gefällt sich durchaus so, aber die anderen Schweine in der Gruppe reagieren mit Neid, Spott und Hohn. So wie das oft ist, und wie das auch unter Kinder geschieht, wenn jemand aus der Gruppe einfach anders ist.
Doch Gloria hält an ihrer Hoffnung fest, dass eines Tages jemand kommen wird um sie fortzubringen von ihrer garstigen Verwandtschaft.
Als eines Tages ein Mann kommt mit seinem Hund, und sie mitnimmt, das ahnt sie nicht, was ihr da blüht. Doch Rettung naht und die große Liebe ….
Ein schönes, fast schon romantisches Bilderbuch über das Anderssein und das Angenommenwerden, wie man ist.
Rudolf Herfurtner, Gloria von Jaxtberg, Gerstenberg 2015, ISBN 978-3-8369-5843-1
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2015-02-10)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.