Immer wieder haben die Menschen im Verlauf der Kulturgeschichte Geschichten erzählt. Unser Kulturkreis ist insbesondere beeinflusst und nach wie vor geprägt, auch wenn viele das längst vergessen haben, von der jüdisch-christlichen Tradition, die seit fast 3000 Jahren immer wieder existentielle Erfahrungen von Leid, Schuld und Glück, von gelingendem und verpasstem Leben, von Gerechtigkeit und Unrecht, von Krieg und Frieden in Geschichten gefasst hat. Geschichten, die für sich selbst sprechen und mehr aussagen, als ihre einzelnen Wörter mitteilen.
Nun gibt es seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der Public Relation eine Wiederentdeckung der geheimnisvollen und wirkmächtigen Kraft von Geschichten. "Storytelling", wie das neudeutsch genannt wird, wird eingesetzt in der Werbung, bei Präsentationen und Vorstellungen.
Unternehmen, so wird berichtet, die eine "Geschichte" haben und entwickeln, werden Mitarbeiter haben, die sich stärker mit dieser Geschichte verbinden und motiviert sind, für die Zukunft an der Weitererzählung dieser Geschichte mitzuwirken. Journalisten, denen man eine "Story" bieten kann, werden viel lieber darüber berichten als über ein trockenes" Thema oder Unternehmen ohne eine solche.
Dieter Herbst, eine der ausgewiesensten PR-Berater und Honorarprofessor an der Universität der Künste in Berlin und Gastprofessor an der Lettischen Kulturakademie in Riga, hat die Vielfalt der Veröffentlichungen zum Thema in diesem 200 Seiten umfassenden Buch für die Praxis gut zusammengefasst.
Neben einer ausführlichen Erklärung dessen, was mit Storytelling gemeint ist, zeigt eine Fülle von Anschauungsmaterial, wie es in der Praxis sinnvoll und gewinnbringend angewandt werden kann. Geschichten in der PR sind aber entgegen einem weitverbreiteten Vorurteil "keine lockeren Plaudereien, schönfärbende Gefälligkeiten oder gar Erfindungen. Sie sollen zeigen, wofür das Unternehmen steht, welchen Nutzen es bietet, welche Visionen es hat."
Auch Menschen, die in kleineren sozialen und gesellschaftlichen Einheiten arbeiten und dort für die Außendarstellung verantwortlich sind, etwa in Städten und Kommunen, großen Vereinen oder religiösen Gemeinden, können von der Lektüre dieses Buches profitieren.
Das Buch liegt hier in einer überarbeiteten dritten Auflage vor.
Dieter Georg Herbst, Storytelling, UVK 2014, ISBN 978-3-86764-439-6
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2014-01-29)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.