Das vorliegende Lehrwerk, das sich an Lerner des Sprachniveaus B1-C2 und an Lehrer gleichermaßen wendet, ist ein im In- und Ausland weit verbreitetes Standardwerk im DaF-Unterricht, dem Deutsch als Fremdsprache-Unterreicht. Als Nachschlagewerk gibt es eine Vielzahl von Beispielen, hat einen übersichtlichen Aufbau und ein Register und natürlich berücksichtigt die vorliegende Deutsche Grammatik den aktuellsten Stand der Sprachwissenschaft. Dass eine Grammatik für den Fremdsprachenunterricht andere Grundlagen haben muss, als eine für Muttersprachler, dürfte auch Nicht-Lehrern verständlich sein. Der Muttersprachler hat schon ein gewisses Sprachgefühl und eine gewisse Grundkompetenz, der Fremdsprachler muss diese aber erst aufbauen und mit seiner Muttersprache in Gleichklang bringen.
Ausführliches Standardwerk zur dt. Grammatik
Im Deutschen bereiten etwa die Rektion von Verben und Adjektiven, das Passiv und der Artikelgebrauch, die Deklination für Substantive, die Satzgliedstellung und andere Bereiche große Schwierigkeiten. In der Einleitung zum vorliegenden Standardwerk werden die verschiedenen Wortklassen des Deutschen auf 200 Seiten sehr differenziert dargestellt. Nach der Klassifizierung der Verben folgen auch eine genaue Beschreibung der infiniten Verbformen, der Hilfsverben und Modalverben, der Tempora, der Genera, der Modi. Im zweiten Kapitel werden die Substantivwörter in Formenbestand und Kategorien gegliedert. Das dritte Kapitel, ab Seite 273, widmet sich dem Adjektiv, danach folgt auf Seite 305 das Adverb und die Artikelwörter auf Seite 320. Die sog. Fügewörter (Präpositionen, Konjunktionen, Subjunktionen, Adjunktionen) werden ebenso ausführlich beschrieben und erklärt, wie die Partikel auf Seite 419 bis 430.
Satzstellung und viele Tipps mit Beispielen
Besondere Wichtigkeit wird der Satzstellung oder dem Satz gewidmet, da dies eben besonders für Fremdsprachler besonders schwierig ist. Ein ausführliches Literaturverzeichnis und Sachregister am Ende des Bandes hilft bei der weiteren Beschäftigung mit dem Themenkreis deutsche Grammatik. Aber auch ein Wortregister hilft beim schnellen Auffinden des gewünschten Problemkreises. Die farbliche Gestaltung in schwarz/weiß und mit blau hervorgehobenen wichtigen Textstellen wirkt angenehm auf das Auge und auch übersichtlich. Was für den Lerner als auch Lernenden gegenüber anderen Lehrbüchern allerdings von großem Nachteil ist, ist das Fehlen eines Übungsteils. Dieser muss um 14,95.- extra zugekauft werden. Aufgrund der Fülle und Genauigkeit des angebotenen Lehrmaterials musste aber auf „beides in einem Band“ aus verständlichen Gründen verzichtet werden, deswegen gilt Helbig/Buscha immer noch unumstritten als bestes Standardwerk zur Deutschen Grammatik für Fremdsprachler.
Gerhard Helbig / Joachim Buscha
Deutsche Grammatik. Ein Handbuch für den Ausländerunterricht
Klett-Langenscheidt
2017
654 Seiten
€ 22,50
[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2017-04-21)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.