Weil es in Mullewapp mal wieder öde ist, hauen die drei Freunde Johnny, die Maus, Franz, der Hahn und Waldemar, das Schwein ab. Sie alle drei können oder wollen den Tätigkeiten ihrer Artgenossen nicht mitmachen und langweilen sich ohne Ende. Und weil auch der Bauer Husemann keine Zeit hat, schnappen sie sich ein klappriges Fahrrad und fahren hinaus in die große weite Welt, „um Abenteuer zu erleben“.
Bei ihrem ersten Abenteuer quasi gleich um die Ecke befreien sie die Gänseprinzessin und ihre Schwestern aus der Sklaverei des Fuchses. Dann retten sie das Kalb Hugo und seine Mutter Milli von einem hohen Berg, auf den die beiden sich verlaufen haben. Sie begegnen Piraten und fahren mit dem Rad von der Wüste in einen Schneesturm bis hin zu einem versunkenen Goldschatz im Roten Meer.
Als sie pünktlich zum Abendessen wieder nach Hause kommen, haben sie viel zu erzählen. Diese wunderbare Neuauflage des Klassikers aus dem Jahres 1994 besticht durch ihre farbenführen und lustigen Zeichnungen.
Helme Heine, Die Abenteurer, Diogenes 2018, ISBN 978-3-257-01229-3
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2018-05-04)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.