Dieses neue bezaubernde Bilderbuch von Helme Heine ist ein Loblied auf die Kraft und den Zauber, der darin legt, Bücher zu lesen. Es beschreibt die Begegnung eines großen starken Bären mit einem Mädchen namens Nandi, die nichts lieber macht, als Bücher zu lesen.
Als der Bär verschlafen aus seiner Höhle gekrochen und erst mal seine Leibesübungen für den Tag gemacht hat, begibt er sich auf die Suche nach Nahrung, denn er hat einen Bärenhunger. Als er die kleine Nandi mit ihrem Buch sieht will er sich gleich auf sie stürzen. Doch er ist irritiert, weil Nandi überhaupt keine Angst vor ihm hat und will wissen warum.
Und Nandi erzählt in einer witzigen Unterhaltung von ihren Büchern und den Bären darin. Immer wieder bringt sie den hungrigen Bären dazu, seinen Hunger zu vergessen und immer mehr Fragen zu stellen, weil ihn das mit den Büchern langsam immer mehr interessiert.
Am Ende schenkt Nandi dem befriedeten Bären ihr Buch und der legt sich ins Gras und liest. Seitdem treffen die beiden sich ab und zu und erzählen sich von ihrer jeweiligen Lektüre. Und die Tiere des Waldes freuen sich, denn solange der Bär liest, herrscht Frieden.
Ein charmantes Abenteuer für alle die Bücher lieben.
Helme Heine, Bärenstark, Hanser 2018, ISBN 978-3-446-25866-2
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2018-05-04)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.