"Wie hältst Du es mit der Religion, Bart Simpson?" Eine seltsame Frage, zieht doch der ironisierende Blick der Simpsons althergebrachte Formen von Spiritualität spöttisch durch den gelben Kakao.
Doch der Freiburger Herder Verlag hat sich getraut, etwas abseits seines sonstigen Verlagsprogramms, dieser Frage näher nachzugehen und ein Buch in Auftrag gegeben, in dem sich unter der Herausgeberschaft dreier christlicher und islamischer Theologen und Philosophen zahlreiche Autoren aus christlicher, islamischer und jüdischer Perspektive sich mit der Welt von Homer und Marge, von Bart und Lisa befassen und im Spiegel der Simpsons theologisch-religiöse Fragen in einem neuen lebensnahen und -relevanten Licht erscheinen lassen. Sie entdecken die religiösen Seiten des Simpsons-Universums in einer neuen, überraschenden und anregenden Weise.
Alle Fans der Simpson (und es gibt viele, die schon seit Jahrzehnten diese Serie verfolgen) können mit diesem Buch ihre Lieblinge noch einmal ganz anders kennenlernen. Der Vorteil des Buches ist, dass man sich auch einzelne Aufsätze heraussuchen kann. Thomas Jürgasch, einer der Herausgeber dieses außergewöhnlichen Buches hält den „Gelben Realismus“ für eine „Chance und Herausforderung für das Denken der Religion“.
Vielleicht auch deshalb ist das Buch neben seinem Unterhaltungswert auch religionswissenschaftlich interessant.
Johannes Heger u.a. , Religion? Ay Caramba, Herder 2017, ISBN 978-3-451-37694-8
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2017-08-16)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.