Fünf Ehefrauen, mehrere Freundinnen und 18 Kinder soll Karl der Große hinterlassen haben und das Reich seines Vaters Pippin zu Lebzeiten verdoppelt haben. Die vorliegenden Publikation stellt die 101 wichtigsten Fragen zu Leben, Familie und Herrschaft Karls, zur Geschichte der Karolinger, der fränkischen Gesellschaft, aber auch zur Bedeutung des Kaisers für Kirche, Bildung und Wissenschaft gestellt und beantwortet diese auch, sofern es die Quellenlage zulässt zuweilen auch sehr ausführlich.
Fragen an die Geschichte
Wer hätte etwa gewusst, dass am Hofe Karls des Großen auch ein Elefant lebte? Oder das Reich Karls des Großen nach dem Imperium Romanum eines der multikulturellsten seiner Zeit war? Weitere Fragen, die beantwortet werden lauten etwa: Wie groß war das Frankenreich Karls und wie viele Menschen lebten darin? Sprachen die Franken französisch? Was ist ein Hausmeier? Wann und wo wurde Karl geboren? Wie viele Freundinnen hatte Karl der Große? Welchen politischen Einfluss hatten seine Ehefrauen? Welche Musik spielt eine Hofkapelle? War Herzog Tassilo von Baiern ein Hochverräter? Wie dachte der Kaiser in Byzanz über Karls Kaiserkrönung? Welche Beziehungen pflegte Karl zum Kalifen in Bagdad? Warum dauerte der Krieg gegen die Sachsen über 30 Jahre? Wie viele Handschriften aus der Zeit Karls haben sich erhalten? War Karl der Retter des Abendlandes? Führte er einen „heiligen Krieg“? Angaben wie 36 Einwohner/Quadratkilometer nützen ohne Vergleichsdaten freilich wenig.
Analphabet am Franken-Thron
Der vermutliche Analphabet soll in seinem Monogramm nur eine Minuskel eingesetzt haben, aber als Krieger sei er beinahe unschlagbar gewesen. Nicht nur die Awaren hatte er unterworfen, sondern auch die Araber an der (heutigen) französischen Grenze aufgehalten und gegen die Sachsen hatte er ganze 33 Jahre Krieg geführt, um sie schließlich doch noch zu besiegen. Seine Pfalz in Aachen, von der es heute nur mehr Ruinen gibt, die aber in einem rekonstruierten Modell riesig erscheint, soll nur eine von 300 gewesen sein. Andere Quellen können aber nur 12 Pfalzen nachweisen und auch für viele andere Aussagen wird Einhard, der die Vita Karls verfasste, getadelt. Neustrien und Austrien wurden von ihm nach dem ungeklärten Tod seines Bruders Karlmann von ihm beherrscht, aber dennoch war der Kaiser Zeit seines Lebens auf Reisen. Hauptsächlich um Kriege zu führen. Manche sagen es sei ein „heiliger“ gewesen.
Hartmann, Martina & Wilfried
Die 101 wichtigsten Fragen - Karl der Große und seine Zeit
2014. 160 S.: mit 20 Abbildungen, 3 Karten und 2 Stammtafeln. Broschiert
ISBN 978-3-406-65893-8
Auch als E-Book lieferbar.
Von Martina Hartmann und Wilfried Hartmann
Das Werk ist Teil der Reihe:
(C.H.Beck Paperback; 7040)
Erschienen: 10.02.2014, sofort lieferbar!
10,95 € inkl. MwSt.
[*] Diese Rezension schrieb: jürgen Weber (2016-11-12)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.