Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Renny Harlin - Prison - Rückkehr aus der Hölle
Buchinformation
Harlin, Renny - Prison - Rückkehr aus der Hölle bestellen
Harlin, Renny:
Prison - Rückkehr aus
der Hölle

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

„They can be managed as long as they’re disorganized“, meint der Gefängnisdirektor Eaton „Good in Being Bad“ Sharpe (Lane Smith). Seit er einem zum Tode Verurteilten seine Kette vor der Hinrichtung wegriss, hat er Alpträume und diese versuchte er durch besondere Grausamkeit gegenüber den Insassen eines neuen US-amerikanischen Gefängnisses unter seiner Verwaltung wieder wettzumachen. Aber als einer der Wärter einem Schwarzen seine Kette wegreißen will sagt dieser „Don‘t mess with my Gods“ und der Zuseher kann dies als ersten Hinweis werten, dass es in diesem Film noch ganz schön gruselig zu gehen wird. Kein Stoff für schwache Nerven.
Kana, ein böser Geist, stört nämlich nicht nur zwei Aufsässige beim Rauchen in ihrer Zelle, sondern macht sich bald über das ganze Gefängnis her. Aber womöglich ist es gar kein böser Geist der sein Unwesen in diesem alten Gebäude treibt, sondern ein Mensch? 1964 wurde Charlie Forsythe mit 60,000 Volt in demselben Gefängnis hingerichtet s, allerdings für einen Mord, den er nie begangen hatte. Creedmore Prison, das nach 30 Jahren wieder zur Benutzung als Gefängnis geöffnet wird, spukt es. Burke (Viggo Mortensen), der immer spuckt, wenn er es mit den Wärtern zu tun hat, wird dabei zu einem unfreiwilligen Racheengel, denn er kümmert sich aufopfernd um seine Mitgefangenen. „Give me back my ball, I’ll give you yours!“ ist einer seiner besten Sätze in diesem Film, der von einem geschickten Handgriff unter die Gürtellinie eines anderen Muskelprotzes begleitet wird.
Auch eine Matratzenverbrennung, damit sich der Schuldige an den Morden stellt und ein Habtachtstehen die ganze Nacht hindurch gehört zu den Höhepunkten dieses Gruselschockers aus den Achtzigern in dem nicht nur die Maschinen verrückt spielen. Ein Gefängnisaufstand wird unvermeidlich, aber wird Kana sich auch gegen die unschuldigen Insassen stellen? In Renny Harlins Regiedebüt, das als hochwertiges Release im Mediabook mit drei Discs, Booklet und massig Bonusmaterial bei Koch Media HE erscheint- geht es ungekürzt zur Sache. Mit dabei waren auch der Produzent des Original HALLOWEEN Filmes und der Kameramann von RE-ANIMATOR, zwei Genre-Experten, die ihre Handwerk offensichtlich gut verstehen. Erstmals ist Prison wieder als DVD erhältlich und feiert in Deutschland sogar seine Blu-ray-Premiere.

Renny Harlin
Prison - Rückkehr aus der Hölle (Mediabook, 1 Blu-ray und 2 DVDs)
Mit Lane Smith, Viggo Mortensen, Chelsea Field, Lincoln Kilpatric, André De Shields
1987, 102 Minuten, Koch Media Home Entertainment
Blu-ray | Koch Media Home Entertainment
Extras: Trailer; Regiekommentar; Intro mit Viggo Mortensen; Making of-Dokumentation; Interview mit Regisseur Renny Harlin; Musikvideos; Bildergalerie

[*] Diese Rezension schrieb: jürgen Weber (2016-02-09)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.007664 sek.