„Was Sie in diesem Band sehen, ist also kein Mimikry“, betont Dian Hanson in ihrem Vorwort, „und keine Schauspielerei, sondern es handelt sich um authentische sexuelle Akte, die in einem weiblichen Orgasmus gipfeln.“ Roy Stuart soll seine Modelle stets auf drei Regeln aufmerksam gemacht haben, schreibt Dian Hanson in ihrem Vorwort: 1. Nichts Rasieren, 2.Infragestellen traditioneller Sexrollen, 3. Selbstbestimmung der Frauen, was ihnen Spaß macht (auch wenn dies Unterwürfigkeit inkludierte). Frauen sollten also selbst die Kontrolle über ihre Orgasmen übernehmen und diese „Werte“ überzeugten wohl auch Dian Hanson mit ihm zusammenzuarbeiten. Aber vielleicht auch die Tatsache, dass die Dildos in seinem Fotostudio nicht zum Einführen bestimmt waren, sondern zur alleinigen Stimulation der Klitoris. Penetration war in den Neunzigern eben out.
Klimaxzertifiziert und experimentierfreudig
In den Jahren 1987 bis 2001 inszenierten Leg-Show-Chefin Dian Hanson und Fotograf Roy Stuart gemeinsam über100 Fetischfotostorys, bei denen sie klitorale Grundlagenforschung betrieben und jedes Tabu brachen, das gerade vorbeischaute. Nicht umsonst heißt in vorliegendem Band die Parole: All Cunts Are Beautiful. „Getting Off ist klimaxzertifiziert, zeigt experimentierfreudige, abenteuerlustige Menschen in einer glückseligen Ära des Hedonismus und schaltet moralische Kontrollinstanzen zuverlässig aus: Ruder weiter, kleine Person im Kanu; hinterm Ziel ist vor dem Ziel!“ lautet der aufmunternde Pressetext zur zweiten bei TASCHEN erschienenen Roy Stuart Publikation. Kanu steht dabei für ein bisher unbeachtetes sexuelles Organ, dem der vorliegende Band gewidmet ist und von seinen Modells selbst erzählt wird. In einzelnen Porträts erzählt jedes Model von seinen sexuellen Vorlieben und zeigt auch, was sie dabei macht. Und so kann man in jedem Kapitel lernen, wie vielfältig die weibliche Sexualität sein kann.
Autoerotik und Voyeurismus
Der zweite Band mit subversiv-schamlosen Fotostorys, die Stuart gemeinsam mit Dian Hanson (Verbalerotik, sexuelle Supervision) zwischen 1987 und 2001 für das Magazin Leg Show inszeniert hat zeigt in großformatigen Farbfotos wie Schwellkörper schwellen, Körperflüssigkeiten fließen, im limbischen System der Teufel los ist. Dian Hanson hat bei TASCHEN bereits mehr als 60 Bücher publiziert und lebt in Los Angeles. Roy Stuart lebt in Paris und genießt den Ruf eines Großmeisters der erotischen Fotografie, seine Werke werden in zahlreichen Galerien auf der ganzen Welt ausgestellt.
Dian Hanson, Roy Stuart
The Leg Show Photos: Embrace Your Fantasies, Getting Off
Hardcover, 20,5 x 27 cm, 268 Seiten
ISBN 978-3-8365-7682-6
Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch
TASCHEN Verlag
[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2019-10-30)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.