Anna, die Hauptfigur in den hier vorliegenden „kleinen Geschichten über die Schönheit des Lebens“ des bekannten Autors vieler meditativer Geschenkbücher, Rainer Haak, ist ein Mensch, dessen hervorstechendste Eigenschaft die ist, dass sie anderen gut tut.
Ihr positives Auftreten, ihr gelassener Humor und ihre ausgelassene Fröhlichkeit sind eine Bereicherung für die kleine Stadt, in der sie lebt, sodass sie oft Besuch von Menschen bekommt, die ihren Rat suchen. Sie liebt ihren Garten und dort insbesondere die Rosen, und besitzt die wunderbare Fähigkeit, in kleinen, unscheinbaren Dingen und Erlebnissen die Kostbarkeiten des Lebens zu entdecken.
Anna, eine schon etwas ältere Frau mit viel Lebenserfahrung, kann im Augenblick leben, jede Minute ihres Lebens bewusst erleben und genießen. Ihr Schöpfer Rainer Haak möchte mit den kleinen Geschichten, die er über sie erzählt, seine Leser und Leserinnen anstecken mit dieser Haltung und sie einladen, ähnliches in ihrem eigenen Leben zu probieren.
Die zarten und farbenprächtigen Illustrationen von Sabine Waldmann-Brun bereichern ein kleines Schmuckstück von Buch, das sich sehr gut als kleines Geschenk für alle möglichen Gelegenheiten eignet.
Rainer Haak, Die Rosen in Annas Garten, Adeo 2017, ISBN 978-3-86334-134-3
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2017-04-05)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.