„Zwei Schaben auf Bildungsreise“, hat Christian Gutendorf sein neues Bilderbuch untertitelt, und sich eine Tierart gewählt, die ich jedenfalls in einem Bilderbuch noch nie eine Hauptrolle spielen sah.
Der Vater Schabe ist, wie so viele ambitionierte Eltern von Menschenkindern, ein hochgebildetes Wesen und tut alles, um seinen Sohn Manfred auch einmal ein solches werden zu lassen.
Deshalb „muss Manfred mit“, zu den unterschiedlichsten Bildungsreisen, auf denen er seinem Sohn alles Mögliche erklärt. Dieses Mal geht die Reise in die Stadt, wo Herr Schabe seinem Sohn Manfred den dortigen Münster zeigen will, eine große gotische Kirche, wie er ihm dort versucht zu erklären. Doch Manfred hört den gelehrten Erläuterungen seines Vaters nur mit halbem Ohr zu….
Doch was der verzweifelte Vater nach der Rückkehr nicht ahnt: Manfred hat durch den Ausflug eine ganze Menge an phantasievoller Anregungen bekommen, und er plant schon in Gedanken den Bau eines eigenen Bauwerks, „eines, das nicht nur seinen Vater, sondern die gesamte Welt der Schaben staunen lassen würde.“
Ein witziges, hintergründiges Bilderbuch mit beeindruckenden Illustrationen.
Christian Gutendorf, Manfred muss mit, Lappan 2014, ISBN 978-3-8303-1209-3
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2014-07-23)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.