„It smelled like the 4th of July“. Der Boston Marathon 2013 wurde am Patriot’s Day (3. Montag im April) durch zwei Explosionen erschüttert. Drei Menschen wurden dabei getötet und 264 verletzt. Die Attentäter wurden kurz darauf u.a. aufgrund von Zeugenbefragungen gefasst. „Stronger“ ist die Geschichte eines der Opfer dieses Attentats, Jeff Bauman (Jake Gyllenhaal), der mit viel Willenskraft und der Unterstützung seiner Familie wieder lernte zu gehen – ohne Beine.
Große schauspielerische Leistungen
Das einfühlsame Drama um Jeff und seine Ex-Freundin Erin (Tatiana Maslany) beruht auf der Lebensgeschichte des Protagonisten, der im gleichnamigen Buch seine Geschichte so erzählt, wie sie war. Regisseur David Gordon Green („Bad Sitter“, „Ananas Express“) setzte das Buch in beklemmende Bilder um, die die Gefühle von Jeff und wie es sich anfühlen muss, plötzlich ohne Beine durch’s Leben zu gehen, eindrucksvoll und authentisch um. Natürlich ist auch die schauspielerische Leistung von Jake Gyllenhaal als Jeff hervorzuheben, ebenso natürlich von Tatiana Maslany als seine Ex-Freundin Erin sowie Miranda Richardson als Jeff’s Mutter. Zwischen diesen drei Personen spielt sich das Leben nach dem Attentat hauptsächlich ab, denn auch Jeff’s Mutter muss schließlich einsehen, dass er ohne sie wieder gehen lernen muss und sie ihn nicht mehr als ihr Baby betrachten darf. Die Zerreißprobe zwischen dieser Dreier-Konstellation wird schließlich durch ein freudiges Ereignis geklärt. Denn der Film ist auch die Geschichte der beiden Liebenden, die durch die Krise schließlich wieder zusammen finden.
Kino zum Mitfühlen
Interessant ist auch wie die Stilisierung zum Helden dargestellt wird. Denn Jeff muss eigentlich für die ganze Stadt, seine Heimatstadt Boston, als Identifikationsfigur herhalten. Jeff wird zum Symbol der Hoffnung für eine verwundete Stadt, der Slogan „Boston strong“ – deswegen auch der Filmtitel „Stronger“ – beruht ebenso auf den tatsächlichen Ereignissen wie die Instrumentalisierung Jeffs durch die Boston Red Sox, die in diesem Jahr die Baseball-Saison gewannen. Ein Film, der auch anderen die Kraft zum Überleben geben kann, für Menschen in Krisensituationen, mit der Mahnung nicht aufzugeben und es bis zum Ende durchzustehen. Denn am Ende wird alles gut. Und ist es noch nicht gut, ist es noch nicht zu Ende.
David Gordon Green
Stronger. Blu-Ray
Biografie, Drama, USA 2017, ca. 119 Minuten, FSK 12
Extras: Featurette "Glaube, Hoffnung, Liebe"; Trailer; Wendecover
Darsteller: Jake Gyllenhaal ("Nocturnal Animals", "Brokeback Mountain")
Tatiana Maslany ("Orphan Black", "Die Frau in Gold")
Miranda Richardson ("The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit", "Sleepy Hollow")
Clancy Brown ("Highlander - Es kann nur einen geben", "Die Verurteilten")
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (5.1 DTS-HD MA)
Untertitel: Deutsch
EAN 4006680082738
Studiocanal
[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2018-09-27)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.