In ihrem neuen wunderbar illustrierten Bilderbuch erzählt Betina Gotzen-Beek vom Volk der Waldwichtel, das, wie man weiß, im hohen Norden lebt und das ganze Jahr über eifrig damit beschäftigt ist, Geschenke herzustellen, die die Menschenkinder am Heiligen Abend unter dem Weihnachtsbaum finden. Zur Herstellung dieser vielen Geschenke besitzen die Waldwichtel eine „Weihnachtswichtel-Wunschmaschine“. Wichtelkindern ist der Aufenthalt in der Nähe der Maschine nicht erlaubt.
Doch der Wichtel Turin und sein Freund, das Eichhörnchen Pirmin kümmern sich nicht darum. Mit dem Ergebnis allerdings, dass sie die Maschine kaputtmachen. Gibt es nun ein Weihnachten ohne Geschenke?
Es wird eine spannende Geschichte erzählt, wunderbar geeignet zum Vorlesen in den Tagen vor Weihnachten. In den schönen Illustrationen können die Kinder unendlich viele kleine Details entdecken und benennen
Betina Gotzen-Beek, Die Weihnachtswichtel-Wunschmaschine, Oetinger 2014, ISBN 978-3-7891-6588-7
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2014-12-17)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.