Stefan Glowcz ist einer von Deutschlands bekanntesteten Bergsteigern und war 2018 wieder unterwegs: Nach seiner erfolgreichen Erstbegehung des Moby Dick 1994 macht sich Stefan Glowacz ein zweites Mal nach Grönland auf, um die größte Insel der Welt von Küste zu Küste zu erkunden. Sein Ziel und seine Challenge dieses Mal: er will reisen mit einem möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck. Statt großem technischen Equipment verlässt er sich nur auf seine eigene Körperkraft.
Das vorliegende Buch mit faszinierenden und einzigartigen Fotografien von Thomas Ulrich, beschreibt eine Reise, die er 2018 zusammen mit seiner Frau Tanja unternommen hat. Zunächst sind sie mit einem Elektroauto von München bis Schottland gefahren und von dort aus mit einem Segelschiff über die Faroerinseln und Island bis an die Küste Grönland bis zum Attasund an Grönlands Westküste gesegelt.
Von dort aus nehmen die beiden ihre Leser dann mit auf eine abenteuerliche Reise zu Fuß quer durch Grönland bis zum Scorebysund an der Westküste, von wo sie wieder mit Segelschiff nach Schottland zurückkehren.
Eigens für seine Tour durch Grönland hat er gemeinsam mit seinem Sponsor BMW eine Karbonschale entwickelt, die Kanu, Pulka und Portaledge ersetzt und auf ein Autodach passt. In diesem faszinierenden Buch kann man verfolgen wie sich diese innovative Entwicklung im Härtetest behauptet.
Für Menschen, die Lust haben an ungewöhnlichen Abenteuern.
Stefan Glowacz, Grönland Coast to Coast, Delius Klasing 2018, ISBN 978-3-667-11422-8
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2019-02-19)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.