Der Naturforscher und Exkursionsführer Marc Giraud hat mit diesem jeden Naturfreund begeisternden Buch auf 256 Seiten und mit über 700 farbigen Fotografien eine Art Handbuch vorgelegt, das seinen Nutzer an die Hand nimmt auf seinem Weg durch die Jahreszeiten und Landschaften. Es will ihm die Augen öffnen für die verschiedenen Lebensräume „am Wegesrand“ und die Tiere und Pflanzen, die dort leben. Mit über 700 Fotos und vielen vertiefenden Texten führt das Buch den Reichtum unserer einheimischen Natur vor Augen.
Manchmal sind weitere Wege nötig, um die „Natur am Wegesrand“ abseits der hoch industrialisierten Agrarflächen zu entdecken. Dafür schult der Autor zu Beginn seines faszinierenden Buches die Sinne des Lesers, damit er lernt, die Natur wieder aktiv wahrzunehmen. Wie hängen die einzelnen Lebewesen zusammen? Wer ist von wem abhängig? Dabei wird deutlich, dass es in der Natur nichts Unnützes gibt, dass jede Pflanze und jedes Tier Teil einer gut funktionierenden Gemeinschaft ist, in der jeder von jedem profitiert.
Ein Buch, das Menschen sehr viel Freude bereiten wird, die sich gerne in der Natur aufhalten und mehr von ihren Zusammenhängen lernen wollen.
Marc Giraud, Natur am Wegesrand, Haupt Verlag 2018, ISBN 978-3-258-08043-7
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2018-05-02)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.