Der bekannte Verkehrsexperte und scharfe Kritiker des Autos als Massenverkehrsmittel, Klaus Gietinger, hat nun für seine nicht selten heftige Kritik am Auto einen anderen Weg gewählt,.
Im Gedenken an die weltweit bisher über 50 Millionen Menschen, die bei Autounfällen ums Leben gekommen sind, hat er 99 mehr oder weniger berühmte Menschen ausgesucht und sie porträtiert, die bei zum Teil spektakulären Autounfällen ihr Leben lassen mussten. Dabei lernt man viel über das Leben dieser Menschen, unter anderem natürlich James Dean, Albert Camus und Grace Kelly, Falco und Jörg Haider
Doch für die Zukunft ist er selbst skeptisch und sagt in einem Interview:
„Wir sollten das Auto als Massenverkehrsmittel abschaffen. Aber das werden die Autohersteller nicht zulassen. Und die Autofahrer auch nicht, denn Autos machen süchtig.“
Ich persönlich halte die Kritik von Gietinger für überzogen, wenn auch nötig, denn schon bald wird das Auto alle Wege und Straßen verstopft haben.
Klaus Gietinger, 99 Crashes, Westend Verlag 2014, ISBN 978-3-86489-073-4
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2014-12-02)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.