Zum wiederholten Mal verblüfft der englische Grafiker und Illustrator Patrick George in einem Bilderbuch, das ohne Worte auskommt, seine kleinen und großen Betrachter mit seiner Folientechnik.
Mit einzelnen Bildelementen bedruckte Klarsichtfolien verwandeln beim Umdrehen das linksseitige und entsprechend auch das rechtsseitige Bild in eine andere Aussage und vervollständigen es.
Waren es im letzten Buch noch die Gegensätze, die es ihm angetan hatten, vermittelt das hier vorliegende Bilderbuch eine andere Botschaft. Es geht um Tiere, die frei sein wollen. Elchköpfe an der Wand, Tigerfelle als Teppiche, Elefanten im Zirkus, Hühner auf engstem Raum, Bären im Zoo, Füchse um Damenhälse – es gibt viele Möglichkeiten, Tiere zu missbrauchen oder zu benutzen.
Durch ein einfaches Umblättern der Klarsichtfolie können die Kinder die Tiere wieder in ihre natürliche Umgebung zurückversetzen. Weil alle Kinder Tiere lieben und sie wollen, dass es ihnen gut geht, werden sie an diesem schönen Buch über Freiheit und Unfreiheit ihre helle Freude haben.
Patrick George, Lass mich frei, Moritz Verlag 2016, ISBN 978-3-89565-311-7
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2016-03-30)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.