Dieses wunderbare und informative Sachbuch ist eigentlich für Kinder und Jugendliche gedacht und beschreibt die Entwicklung und technische Eroberung und Kultivierung des gesamten Alpenraums durch „Seilbahnen, Staudämme und Schneekanonen“.
Doch noch sehr viel mehr wird in diesem auch für Erwachsene lehrreichen Buch erklärt und mit zahlreichen Bildern und Abbildungen verständlich gemacht. Das Buch erzählt davon, wie Menschen sich ab dem 19. Jahrhundert bis hinein in die Gegenwart sich mithilfe technischer Errungenschaften den alpinen Herausforderungen stellten und stellen.
Unter anderem wird gezeigt und erklärt:
• Wie aus Wasserkraft Strom gewonnen wird
• Was uns vor Lawinen schützt
• Wie Tunnel gebohrt werden
• Welcher Ski leichter die Kurze kriegt
• Wie eine Schneekanone funktioniert
Immer wieder geht es auch darum, wie diese Raum erschlossen wurde, also um Straßen, Tunnel, Eisenbahnen, Bergbahnen, Brücken und verschiedene Schutzbauten. Ich selbst war ganz begeistert von diesem Buch und habe mich regelrecht festgelesen und vieles Neue gelernt.
Über 250 Fotos, Infografiken, Zeichnungen und verständliche Texte führen ein in die technischen Zusammenhänge und Entwicklungen all dieser bewundernswerten Errungenschaften.
Elfie Fritsche u.a., Technik in den Alpen. Von Seilbahnen, Staudämmen und Schneekanonen, Folio Verlag 2017, ISBN 978-.3-85256-710-5
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2017-08-22)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.