Die beiden Autorinnen dieses kleinen Buches aus der Rieh „Spickzettel für Lehrer“ blicken selbst auf eine jahrelange Praxis in schulleitenden Tätigkeiten und Funktionen zurück. Doch erst eine systemische Ausbildung verschaffte ihnen einen Blick auf ihre Aufgaben, eine Sichtweise auf die Probleme und Konflikte, die sie in die Lage versetzen, sich nicht mehr nur auf das Problem zu fokussieren, sondern lösungs-und ressourcenorientiert zu handeln und zu führen.
Wie das konkret aussieht, machen die beiden an vielen sogenannten „Knotenpunkten“ im Alltag von Schulleitern deutlich. Da geht es um die Themen Personalführung, da geht es um Zeitmanagement und immer wieder um die Lösung von Konflikten.
Wohlgemerkt: das Studium dieses kleinen Buches ersetzt keine Ausbildung, aber es kann in systemisches Denken einführen und ermutigen, den einen oder anderen Konflikt, das eine oder andere Probleme einmal mit diesem Ansatz zu sehen:
• Lösungsorientierung
• Nicht: mehr desselben, sondern:
Etwas ganz anderes
• Wer das Problem hat, hat die Lösung
Diederika Forster, Ulrike Waterkamp, Systemisch denken-Schule erfolgreich leiten, Carl Auer Verlag 2014, ISBN 978-3-8497-0023-2
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2014-10-09)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.