Viele Mieter oder Besitzer von großen oder auch kleinen Wohnungen haben außerhalb ihrer Wohnung keine Möglichkeit auf einem freien Gelände oder Gartenteil etwas zu pflanzen oder zu gestalten. Selbst für Besitzer neuer Eigenheime bleibt außen nur wenig Platz in Zeiten hoher Grundstückspreise. Das macht nichts sagt Holly Farrell in ihrem hier vorliegenden Buch, denn für Miniaturgärten braucht es keinen Garten.
Eine Gartenlandschaft kann in einem einzelnen Gefäß und ein kleines Ökosystem sogar in einem Marmeladenglas geschaffen werden. Dieses Buch zeigt, wie man zu einem Miniaturgarten kommt ob für drinnen oder für draußen. Eine Sommerwiese oder eine Sukkulententerrasse kann im Topf angelegt werden, und in Terrarien entstehen ganze Miniökosysteme. Besonders platzsparend sind vertikale Miniaturgärten seien es dekorative Kokedamas oder kleine Wandgärten für Kräuter und Gemüse. Ergänzt werden die vielen Gartenideen mit einem Kapitel zu den gärtnerischen Grundlagen und der richtigen Pflege damit der Miniaturgarten wunderbar gedeiht.
Autorin Holly Farrell präsentiert auf charmante Art und Weise verschiedene, mit einfachen Mitteln umzusetzende Vorschläge.
Holly Farrell, Miniaturgärten. Indoor und Outdoor, Haupt Verlag 2018; ISBN 978-3-258-08053-6
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2018-05-16)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.