Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Garth Ennis - Sara - Tod aus dem Hinterhalt
Buchinformation

Während des Zweiten Weltkriegs haben nicht nur Soldaten ihr Land verteidigt, sondern auch Soldatinnen. Besonders in der Sowjet gab es eigene Frauenbataillone mit Spezialaufgaben. In diesem hier vorliegenden realistischen Comic wird die Geschichte einer solchen Frau und ihrer Kolleginnen erzählt. Ihr Name: Sara.

Duell der Heckenschützen

Die Heckenschützin Sara kämpft als Soldatin der Sowjetarmee im Winter 1942 gegen die deutschen Truppen vor Leningrad. Ihre Gegner, die Deutschen, sprechen gleichermaßen angstvoll wie verächtlich von ihr als der „roten Hündin“ und setzen ihrerseits bald einen Professionalisten ein. Am Ende stehen sich die beiden Profis gegenüber, aber vorher hat Sara noch alle Hände voll zu tun. Denn nicht nur die Nazis oder der eisige Winter gehören zu ihren erbitterten Feinden, sondern auch die NKWD-Agentin in den eigenen Reihen. Ihr Heimatdorf wurde ausgelöscht und das hat ihren Hass auf die Nazis ausgelöst, jedoch hegt sie auch ein gewisses Misstrauen gegen ihre eigenen Leute, bis sie das Unglaubliche herausfindet.

Sowjets vs. Nazis

Spannend erzählt macht diese Graphic Novel den Leser zum Eingeweihten, der bald fühlt und denkt wie Sara. Denn ihr Hass auf die Nazis ist alsbald nachvollziehbar, mehr noch aber ihr Misstrauen gegen die eigenen Leute. Der innere Konflikt, dem sie ausgesetzt ist, ist geradezu spürbar und gerade in dem Moment als sie gegenüber einem Kommandanten zu platzen droht, verhindert die Kugel eines Feindes ihr Coming-Out. Das Aufatmen wird aber von einer ihrer Kolleginnen bemerkt und schon bald muss sie Rede und Antwort stehen. Die Nazis sind ein willkommenes Ziel für ihren Hass, aber sie weiß, dass sie es einfach an jemandem auslassen muss und die „Nazis sind halt da“. Ein psychologischer Thriller entwickelt sich nicht nur durch die treffenden Dialoge mit ihrer besten Freundin, sondern auch durch die klirrende Atmosphäre in den Wäldern Sibiriens, die authentisch vermittelt wird. Eine Graphic Novel, wie sie wohl noch nie geschrieben und gezeichnet wurde. Einzigartig!

Garth Ennis
Sara - Tod aus dem Hinterhalt
Zeichner: Steve Epting
Storys: Sara 1-5
2021, Hardcover, 156 Seiten
ISBN: 9783741620805
25,00 €
Panini

[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2021-02-25)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2025 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.006527 sek.