Wer möchte das nicht können: professionell auftreten, wirkungsvoll überzeugen und mit Worten führen, egal ob im Beruf oder auch im ehrenamtlichen Engagement in Politik und Vereinen. Das vorliegende Standardwerk von Michael Ehlers beschreibt überzeugend, wie man das lernen und üben kann. Denn die Rhetorik ist das wichtigste Instrument für jeden, der an seiner Wirkung arbeiten und seine Mitmenschen nachhaltig beeindrucken möchte. Im digitalen Zeitalter hat sich unsere Kommunikation jedoch gravierend verändert. Sie wurde schneller und vor allem manipulativer. Wie man in und mit diesen neuen Medien sich rhetorisch bewegt, darauf geht Ehlers im Unterschied zu etlichen klassischen Rhetorikbüchern ausführlich ein. Denn es gilt nach wie vor, dass wir unsere hochkomplexe Umwelt verstehen müssen, um unsere Ziele kommunizieren zu können.
Deshalb ist es die größte Leistung dieses Buches, dass es die klassischen Regeln der Redekunst sozusagen in das digitale Zeitalter transferiert und überzeugend nachweist, das gerade heute Rhetorik eine Fähigkeit ist, die zu verstehen und zu beherrschen sich lohnt, für alle die ein Ziel erreichen wollen.
Michael Ehlers, Rhetorik. Die Kunst der Rede im digitalen Zeitalter, books4success 2018, ISBN 978-386470-625-7
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2019-01-25)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.