„Oh lord, won’t you buy me, a Mercedes Benz“, sang einst eine amerikanische Bluessängerin und tatsächlich war es auch eine Frau, die erstmals den Benz Patent-Motorwagen fuhr, nämlich Bertha Benz, und vielleicht gerade deswegen dem Automobil so viel Aufmerksamkeit einbrachte. Der Macho-Mythos des Autos wird damit also ebenso in das Reich der Legende verwiesen, wie so manche andere stereotype Zuschreibungen, gerade dann, wenn es um heiße Gefährte und Motoren geht. Gerade Mercedes Benz hat es aber verstanden, unter der Rigide seiner Gründer Carl Benz und Gottlieb Daimler, jene wesentlichen Elemente ihrer Automarke hinzuzufügen, die es bis heute zum beliebtesten und sichersten der Welt machen: Komfort, Luxus, Individualität und Sicherheit. Der „Schrittmacher der Automobilinnovation“ und 128 Jahre lange Erfahrung machten das einstige „Fahrzeug für Kaiser und Könige“ mit seinem unvergleichlichen Reisekomfort zum Geschoß der Zukunft. Weiblicher Pioniergeist
Die erste lange Tour der ersten „pferdelosen Kutsche“, die von Bertha Benz gesteuert wurde, führte im Jahre 1888 von Mannheim nach Pforzheim. Damit wurde erstmals eine „Langstrecke“ von 100 Kilometer von einem Automobil, gesteuert von einer mutigen Frau, einer Pionierin, bewältigt. Das „Teufelsgefährt“ fuhr damals schnittige 20km/h im Durschnitt, denn die Straßen waren damals auch nicht unbedingt geeignet, für ein Gefährt wie den dreirädrigen „Benz Patent-Motorwagen“. Aber Bertha kam heil bei ihrer Oma an, und das, obwohl sie ihren Ehemann gar nicht davon informiert hatte und im Morgengrauen aufgebrochen war, um ihn dann mit einem Telegramm aus Pforzheim zu überraschen. MMM…Mythos Marke Mercedes
Der amerikanische Professor und Mythenforscher Joseph Campbell hatte einst den Satz formuliert: „The privilege of a lifetime is being who you are“ und damit vielleicht auch für Mercedes ein Programm formuliert, denn nichts beschreibt ihn besser als seine „Erhabenheit“. Wer heute in einem Mercedes über die Landstraßen Europas „kutschiert“, der wird bereitwillig unterschreiben, dass er sich nirgends so sicher fühlt, wie in einem Mercedes und dass das Fahrgefühl unvergleichlich zu anderen Automobilen ist, da man quasi über die Straßen schwebt, so als würde man den müden Asphalt gar nicht berühren und darüber gleiten wie in einem Luftschiff. Die vorliegende Publikation bietet ein authentisches und lebendiges Bild vom Mythos der Marke Mercedes, sie erzählt alte und neue Stories rund um den „Stern“ unter den Automobilen. Der die Publikation begleitende Soundtrack zum Buch, wird standesgemäß und wertebewusst auf einer 10-Inch Vinyl geliefert und enthält auf seinen „Fahrrillen“ einige der besten Jazz Hits der letzten Jahre. (Inklusive MP3 Download-Code!) Viele weitere Infos unter www.mbclassiclife.com. Aus dem Inhalt: Geschichte der S-Klasse, Form ist Teil der Botschaft, Paul Bracq, neue Generation, Farbe der Siger, Green Gian auf Welttournee, Bela Barenyi u.v.a.m.