In ihren Schlafgewohnheiten sind Kinder sehr unterschiedlich. Das erfahren auch die beiden Geschwister Emil und Anna, als sie eines Tages bei ihrer besten Freundin Marie übernachten. Während der Frühaufsteher (man nennt sie Lerchen) Emil schon früh müde ist und noch seine Luftmatratze sucht, wollen die beiden Mädchen (sie sind Eulen, weil sie die Nacht zum Tage machen können) noch eine Party feiern.
Das Schaf, das die Kinder durch das interessante und lehrreiche Buch führt, weiß sehr viel über den Schlaf (deshalb zählt man sie auch, wenn man nicht Einschlafen kann!) und erklärt den kleinen Betrachtern dieses Sachbilderbuchs an viele Beispielen, was man alles über den Schlaf weiß, was dabei im Gehirn passiert und wieviel unterschiedliche Art und Weise des Schlafen und Einschlafens es bei Mensch und Tier gibt.
Jedes Kind wird in diesem Buch sich und seinen Schlafmodus erkennen und damit auch anerkennen lernen. Empfehlenswert.
Kristina Dumas, Ina Worms, Einschlafen für Anfänger. Ein Buch übers Schnarchen und Schlummern, Annette Betz 2018, ISBN 978-3-21911750-9
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2018-05-02)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.