Der Bohem Verlag ist seit langem bekannt für hochwertige und künstlerisch und literarisch hochwertige Bilderbücher. Auch das vorliegende Bilderbuch von Tim Dowling reiht sich nahtlos in diese Qualität ein. Geschrieben für Kinder zwischen vier und sechs Jahren, also einem Lebensalter, in dem die Vorstellung von Monstern und die Auseinandersetzung mit ihnen durchaus zur inneren Realität vieler Kinder zählen. Sowohl der Text als auch in die phantasievollen mit Hell und Dunkel spielenden Bilder sind diesem Alter angemessen.
Die Geschichte handelt von der kleinen Luna, die gerne selbst als Monster verkleidet die Mitglieder ihrer Familie erschreckt. Zur Strafe auf ihr Zimmer geschickt, dreht sie dort erst richtig auf. Als am nächsten Morgen zwölf echte Monster bei ihr im Zimmer gelandet sind, sollte sie eigentlich froh sein, doch die Monster verhalten sich nicht so, wie es sich vorstellt. Sie sind viel zu zahm. Sie verschwindet mit den Monstern an einem gruseligen Ort, doch auch dort kann sie nicht wirklich gruseln.
Wieder zu Hause angekommen, findet sie für alle zwölf Monster einen geeigneten Ort, unter den Betten und auch an dunklen Orten. Dort würden sie es gut haben.
Ein hervorragend und witzig gemachtes Bilderbuch, das auf das Beste geeignet ist, Kindern die Angst zu nehmen:
„Vielleicht hast auch du en Monster zu Hause? Aber keine Sorge, sie sind alle äußerst freundlich und überaus höflich. Vielleicht wollen sie ja das Frechsein bei dir lernen?“
Tim Dowling, Die Wahrheit über Monster, Bohem 2017, ISBN 978-3-85581-513-5
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2017-11-22)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.