Der Arzt, Psychotherapeut, Referent und Bestseller-Autor Rüdiger Dahlke beschäftigt sich in vorliegendem Buch mit dem veganen Ernährungstrend und natürlich ist man besonders gespannt, was ein Mediziner wie er dazu zu sagen hat. Dahlke ist international bekannt und seine Bücher wurden schon in 28 Sprachen übersetzt, sein eigentlicher Schwerpunkt ist ganzheitliche Psychosomatik, die Dahlke als anerkannter Speziallist von Fastenkuren und Seminarleiter - seit mehr als 3 Jahrzehnten hält er Seminare zu diesen Themen – auch gerne praktisch und nicht nur theoretisch umsetzt. „Natürlich schlank und gesund durch achtsame, vegane Ernährung“ verspricht die vorliegende Lektüre deswegen, weil bei Fastenkuren die Bewusstseinsentwicklung und der Einstieg in eine Ernährung im Einklang mit sich selbst - und der Welt – die größte Rolle spielt. Ohne die Bereitschaft zur Einsicht, wird also auch dieses Potential, das in jedem von uns angelegt ist, verpuffen.
Vegan: Hype oder Ernährungsalternative?
Die rein pflanzliche Ernährung ist seit längerer Zeit im Gespräch und immer noch umstritten. Sie kann zwar unbestritten beeindruckende Vorteile für die Gesundheit haben, aber das gilt natürlich noch lange nicht für alle Menschen. Das Buch beschäftigt sich auch mit folgenden Fragen: Welche Empfehlungen gibt es für Schwangere, (Klein-) Kinder, Jugendliche, Kranke, Alte, Leistungssportler? Ist „vegan“ für sie vielleicht sogar riskant? Wie steht es mit Chancen und Risiken für Herz und Kreislauf, bei ernsten Krankheiten und Unverträglichkeiten? Der Ernährungsexperte und Bestseller-Autor Ruediger Dahlke stellt sich in vorliegendem Handbuch den unterschiedlichsten Fragen zur veganen Ernährung und gibt Antworten aus ärztlicher und ernährungsphysiologischer sowie aus psychologischer und sozialer Sicht.
Peas for Peace
Die „130 Fragen und Antworten um die vegane Ernährung“ – wie es im Untertitel heißt – beschäftigen sich aber nicht nur mit etwaigen Gesundheitsrisiken, sondern auch mit der Mythenform der Ernährung: ein veganer Essay, der einen Weg weg von Machismus, Lobbyismus und Fanatismus einschlagen will. In Kapitel 7 kommen etwa auch Krankheiten zur Sprache, etwa die Mangelerscheinungen, denen Veganer anscheinend ausgesetzt seien. Dahlke selbst ist seit 50 Jahren Vegetarier und 8 Jahre vegan und kann über keinerlei Mängel berichten. Er lässt seine Blutwerte regelmäßig kontrollieren und hat somit selbst bewiesen, dass Veganismus auch viel mit Vorurteilen zu tun hat. Im Anhang befinden sich auch Tipps zu anderen Veröffentlichungen wie Büchern und CD’s. Give peas a chance!
Tipps vom Fachmann
Praktische Tipps und wie der vegane Alltag zu Hause, unterwegs, im Büro, in der eigenen Küche, in Kantine und Restaurant gelebt werden können, ergänzen die Publikation. Weitere Titel des Autors, die bei Königsfurt-Urania erschienen sind: 130 Fragen und Antworten rund um die vegane Ernährung; Augendiagnose (Gesundheit und Lebenshilfe); Was die Augen über uns verraten; Bewusst fasten (Gesundheit und Lebenshilfe); Ein spiritueller Wegweiser zu neuen Erfahrungen; Fußdiagnose (Gesundheit und Lebenshilfe); Was die Füße über uns verraten.
Dr. Med. Ruediger Dahlke
Vegan! Ist das ansteckend?
130 Fragen und Antworten rund um die vegane Ernährung
ISBN: 9783868261554
[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2017-04-15)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.