Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Bruno P. Cremer - Die Küste. Lebensraum zwischen Land und Meer
Buchinformation
Cremer, Bruno P. - Die Küste. Lebensraum zwischen Land und Meer bestellen
Cremer, Bruno P.:
Die Küste. Lebensraum
zwischen Land und Meer

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Die Orte, wo Land und Meer direkt aufeinandertreffen, sind nicht nur für die Menschen, die dort geboren wurden oder dort leben, sondern auch für alle, die jemals an einem solchen Ort waren, Orte der Sehnsucht und der Transzendenz. Sie sind ein Symbol für den Übergang einer Dimension in die andere und haben die Gedanken und Geschichten vieler Völker aller Generationen überall auf der Welt fasziniert und beschäftigt.

An dieser Grenzlinie haben sich einige der schönsten und faszinierendsten Naturräume der Erde herausgebildet. Neben einer einzigartigen Flora und Fauna entstehen im Wechselspiel von Wind und Wellen, von Wasser und Land sich stetig verändernde Landschaften.
Obwohl sie nur einen schmalen Saum am Rande der Kontinente bilden, gehören unsere Küsten zu den spannendsten und dynamischsten Gebieten auf der Welt. Ob feinsandiger Strand oder felsiges Kliff, von den Gezeiten geprägtes Watt oder windgepeitschte Dünen: Alle Küsten bieten eine atemberaubende Natur zum Entdecken, Erfahren und Erleben.

Die beiden Autoren dieses faszinierenden Buches, das sich auf die Beschreibung der Küsten von Nord- und Ostsee und den speziellen Lebensräumen des Wattenmeeres befasst, sind ausgewiesen Fachleute.
Dr. Bruno P. Kremer studierte Biologie, Chemie und Geologie und lehrte an der Universität zu Köln, Fritz Gosselck studierte Biologie und spezialisierte sich auf Meeresbiologie. Mit diesem Buch haben sie einen großartigen Mix geschaffen.

Sie nehmen ihre Leser mit auf Dünenwanderungen, auf steile Klippen und lüften das Geheimnis der Gezeiten. Sie beschreiben die Tier- und Pflanzenwelt in diesem besonderen und einzigartigen Ökotop zwischen Land und Meer.

Sie beantworten viele Fragen, die sich der Leser und Küstenliebhaber vielleicht schon oft gestellt hat. Wie entstand die Ostsee? Wie kommt es zu Wellen?

Viele Farbfotos laden zunächst einmal ein zum Blättern und Träumen. Bevor man sich mit den verständlichen und ausführlichen Texten befasst. Und dann vielleicht seinen nächsten Urlaub an der Küste plant. Ort der Sehnsucht.

Bruno P. Cremer, Fritz Gosselck, Die Küste. Lebensraum zwischen Land und Meer, Theiss 2018, ISBN 978-3-8062-3553-1

[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2018-05-09)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.005004 sek.